Notebook mit guter Soundkarte!!

Kil Leri

Enthusiast
Hallo Luxxer,
kann mir einer ein Notebook mit guter Soundkarte(onBoard) empfehlen!

Ein Freund im Ausland sucht für sich so ein Teil.
Habe mal ein wenig rumgeschaut und die Infos zu den verbauten Soundkarten sind ma echt dürftig.
Das Gerät soll primär als DJ Machine dienen und dementsprechend einen Yamaha Mixer+Verstärker+4X1000W Boxen gefeuern.

Bis jetzt wird,mehr schlecht als recht, ein älterer Dell mit 1,6 Centrino genuzt, dieser soll durch ein aktuelleres Gerät getauscht werden.
Da auch viel Geld in richtig gute Bass-Boxen investiert wurde, soll die Soundquelle dementsprechend gut sein.
Auf eine externe Lösung soll nach Möglichkeit verzichtet werden auch wenn FireWire Karten am Besten dafür geeignet sein sollen.

Danke schonmal für die Tips!!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks auf Centrino 2-Basis nutzen meineswissens alle das integrierte Intel HD-Audio auf ihren PM45/GM45-Platinen. Sound auf Niveau teurerer Extra-Soundkarten kann allgemein nicht erwartet werden.

Eine Lösung wäre beispielsweise ein externes Gerät mit USB-Anschluss, wie die X-Fi Go (http://geizhals.at/a352445.html). Auf www.geizhals.at finden sich aber auch noch andere Geräte dieser Art, einfach mal suchen. Entsprechende Tests sind z.T. verlinkt.

Für hochprofessionelles Arbeiten findet sich im Desktop-Bereich aber sicherlich besseres, da meist nur Desktop-Modelle das komplette Feature-Set besitzen.

Ich seh immer Lappi-DJs mit Apple Notebooks. Ob die ne besondere soundkarte haben, bezweifel ich irgendwie und ob die überhaupt nötig ist.

die macbooks haben auch keine besondere soundkarte.. bei meinem earyl 08 macbook hatte ich sogar immer ein knacken jedesmal wenn ich mit der maus gescrollt hab.

aber es gibt doch so steckkarten für laptops, natürlich müssen sie nen slot haben

Die meisten Notebooks haben Chips von Realtek drinnen. Selbst der EEE-PC von Asus hat n HD-Audio-Chip drinnen, den fand ich sogar sau gut. Die Onboard-Chips gleichen sich aber meistens.

Du wirst um eine externe Sound-Lösung nicht herumkommen, oder halt n normales Notebook mit HD-Soundchip, und den haben alle neuen Geräte, wie oben geschrieben sogar der EEE auch wenn nur in 2.1.