• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook lahmt neuerdings

X5-599

inaktiv
Ich habe ein etwas über zwei Jahre altes Sony Vaio Notebook.

Das es nicht das schnellste ist, ist mir klar, aber seit neustem ist es richtig lahm.

Programme öffnen, Ordner anzeigen, sich im W-LAN einloggen, einfach alles lahmt.
Nur jetzt zum Beispiel hier schreiben oder in Word schreiben usw. das geht ganz normal. Habe vorhin das Notebook neu gestartet, gewartet bis er fertig war und dann den Browser geöffnet, es hat rund 30 Sekunden gedauert bis der Browser da war. Das ist nicht normal.

CPU läuft auf den vollen 1.73GHz
Systemeinstellungen sind genau gleich wie bei allen vorherigen Installationen auf diesem Rechner.
Die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte scheinen OK zu sein.

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist der RAM.

Muss dazu sagen dass ich vor einer Weile den Rechner neu installieren musste (von der Recovery Partition). Schon damals XP3 und ich bin der Meinung er lief noch einwandfrei. Dann musste ich ihn nochmals neu aufsetzen und wegen einer Dummheit meinerseits habe ich die Recovery Funktion nochmals genutzt.
Windows XP ist in dieser Konfiguration also seit rund einer Woche in Betrieb. Kann also nicht an einer Defragmentierung liegen. Trotzdem lasse ich sie gerade laufen um das wirklich auszuschliessen.
XP ist auf dem neusten stand, alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Kaspersky Virenscanner lasse ich nach der Defragmentierung auch nochmals komplett drüber laufen um Viren auszuschliessen.

Hat wer eine Idee woran kann das liegen?
Und womit ich den RAM am besten testen kann? Mir fällt immer nur memtest86 ein, aber soweit ich weiss gibts was neueres, besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, wenn der RAM defekt wäre, würde er nicht lahmen sondern einfach einfrieren.

Laufen die Standardprozesse? Wie viele laufen?

lad dir auf jeden fall mal die neuesten treiber runter und installiere alle. die virensoftware ist auch oft ein performancekiller.

ansonsten würd ich sagen, mal neu installieren ohne die recovery funktion zu nutzen. aber davor auf jeden fall die recovery-cds und handbücher, die evtl. auf dem notebook gespeichert sind sichern.

Bevor du formatierst und was weiss ich machst:

RAM Fehler: denke ich nicht, denn wie schon gesagt würde dann das NB abstürzen und nicht lahmen.
Für mich hört sich das nach der Festplatte an.

Lass mal PCMark laufen oder HD Tune oder HD Tach und schau dir unbedingt mal mit dem Taskmanager deine Systemressourcen an. Also CPU oft auf 100% oder Auslagerungsdatei gross, weil RAM schon voll usw.

@flintzen_123

Was verstehst du unter Standardprozesse?
Ich habe etliche Prozesse im TaskManager

@sg-1

Die neusten Treiber und Windows Updates sind drauf. Habe ich oben aber bereits geschrieben.

Was das neuinstallieren angeht, womit soll ich es denn Installieren? Ich habe nur die Recovery Partition, respektive Recovery CDs. Beides kommt aufs gleiche raus, es ist am Ende eine Recovery Installation.

Virenscanner glaube ich als letztes. Bei der ersten Installation hatte ich AntiVir drauf und dann bin ich auf Eset Nod32 umgestiegen.
Bei der letzten Installation hatte ich gar keinen drauf und nun habe ich Kaspersky drauf.
Somit drei verschiedene Virenscanner und einmal gar keiner. Da kann ich den Virenscanner wohl ausschliessen.
@PowerPaul86

Das mit der Festplatte dachte ich eben auch. Aber die S.M.A.R.T. Werte sind alle einwandfrei. Da zeigt nichts auf einen Defekt hin. Auch macht sie keine anderen Geräusche als sonst.

Eines dieser Programme werde ich dann mal runterladen und durchlaufen lassen.

Im TaskManager erkenne ich nichts was eine Auslastung verursacht. Wenn der Task Manager offen ist wird er ja unten rechts mit einem Symbol zusätzlich angezeigt. Auch da sehe ich dass er selten hoch geht, aber trotzdem alles ziemlich lahm ist.
Auslagerungsdatei kann ich auch nicht glauben. Die Platte hat noch 13GB frei.

Nachtrag:

HD Tune sagt folgendes:

Transfer Rate
Minimum 8.0 MB/sec
Maximum 32.3 MB/sec
Average 24.0 MB/s
Access Time
19.2ms
Burst Rate 75.2MB/s
CPU Usage 3.4%

Health Reiter sagt Status OK.

Info:
Serial Number HKA510AMG1K15B
Firmware HA30A70G
UDMA Mode 5

Temperatur 31 Grad

HD Tach sagt:
CPU Utilization 5%
Average Read 26.4MB/s
Burst Speed 90.1MB/s (der ist rot dargestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh