Notebook-Lüfter rattert

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich habe bereits länger ein Problem mit einem ratternden Lüfter meines Notebooks Acer Aspire Nitro 793G.

In der Hoffnung, das Problem mit Nigrin Feinöl zu beseitigen, habe ich mein Notebook zerlegt und gesäubert, konnte dabei aber den Lüfter nicht vom Lager trennen.

Habe dann weitere Versuche sein gelassen und nun alles wieder zusammengebaut. Nun rattert der betroffene Lüfter (Plastik-Lüfter ist betroffen, nicht der Aeroblade Metalfan) schlimmer als je zuvor in allen Drehzahlbereichen. Vorher war wenigesten in höheren Bereichen Ruhe.

Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Lüfter vom Lager gelöst? Wird das vorsichtige Ölen des Lagers das Problem beheben oder bräuchte ich definitiv Ersatz?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es hingekriegt. Kann ich auf die Lüfteraufnahme etwas Feinöl geben oder besser nicht?

Anhänge

• 793G Lüfter zerlegt.jpg
    793G Lüfter zerlegt.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 7
Wird das vorsichtige Ölen des Lagers das Problem beheben oder bräuchte ich definitiv Ersatz?
Ganz ehrlich, falls das Ölen nicht auf Dauer hilft (kann Dir ja keiner sagen), würde ich den Lüfter ersetzen; dann haste erstmal im wahrsten Sinn längere Zeit Ruhe. Wenn Du Glück hast, sind die Lüfter auch nicht so immens teuer. Oder Du lässt es drauf ankommen (terlegt isses ja eh) und versuchst es einfach; zumindest weisste ja jetzt, wie es geht. Übung macht ja bekanntlich den Meister.... :sneaky:

Ich würde definitiv einen neuen Lüfter kaufen, nur gibt es sie nicht mehr über die von Acer empfohlenen Shops, nur noch gebrauchte Lüfter oder über Amazon verschiedenster Anbieter. Das ist eigentlich das eigentliche Problem.

Daran sieht man auch wieder klassische Nachteile eines Notebooks.

Dann öle halt und bete, das es lange hält...

Ich möchte eigentlich erstmal erörtern, ob es überhaupt etwas bringt und woran das Rattern liegt. Wenn das Lager defekt ist, dann ist es ja recht sinnlos.

Naja, wenn das mit dem Lager nicht schon soo ewig lange ist, hilft Öl vllt. In der Zwischenzeit kannste ja mal nach Ersatz schauen, falls Du auf das Gerät quasi angewiesen bist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh