Notebook kommt - und dann?

kron

Neuling
Hallo,

ich habe mich nun für das Benq Joybook R55V.10 entschieden,
es gestern bestellt und es soll übermorgen kommen. :bigok:

Da ich mir gut vorstellen kann, dass das Betriebssystem
beim ersten Einschalten schön voll und überladen mit sinnlosen
Programmen und laufenden Services ist, denke ich, dass ich
gleich die Platte formatieren möchte, damit von Anfang an alles
sauber ist.

Inwiefern kann es da im Gegensatz zu einem Desktop-Rechner
zu Problemen kommen?
Ich denke vor allem an Treiber.
Bei Benq selbst gibt es nur ein BIOS-Update,
d.h. ich kann/muss einfach die neuesten
Treiber vom jeweiligen Chiphersteller nehmen, bzw. dass,
was Vista bei der Installation ausnimmt, oder?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten, außer das evtl.
das BS nicht schon auf Disc beiliegt und erst gebrannt werden muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ich nicht machen ohne mir zumindest alle möglichen Treiber SATA etc. vorher auf ein Medium wo das Notebook auch ohne HDD zugriff drauf bekommt (z-B CD/DVD autoboot - ausprobieren!) zu sichern/vorzubereiten. Z.B. was machst du wenn das Notebook nen S-ATA Treiber braucht und du den nicht einspielen kannst weil du kein Diskettenlaufwerk ans Notebook bekommst und die HD ohne Sata nicht ansprechbar ist. Oder das Notebook den GFX-Karten Treiber nicht nehmen will weil es ein mobile Chip ist. Wenn du das Notbook aktivierst würde ich erstmal die ganzen Windows-sicherheitsupdates etc. und Virenscanner aktualisieren. Eventuell kannst du die Platte anders partitionieren und ne extra bootpartition für deine neuinstallation einrichten. Dann kannst du immernoch schnell zurück auf deine ursprüngliche Systemkonfiguration - die bei neubetrieb auch kaum zugemüllt sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh