Notebook Festplattenwechsel

SeriousSven

Enthusiast
Hi,

ich habe in meinem Notebook derzeit eine Samsung Spinpoint M8 1000GB (HN-M101MBB) Festplatte mit 5400 U/Min. verbaut.

Ich spiele mit dem Gedanken diese gegen eine Seagate Momentus XT 750 GB ST750LX003 (also die neue Version) zu wechseln.

Die Seagate hat 7200 U/Min. und noch den 8GB "SSD" Cache.

Lohnt sich der Wechsel hinsichtlich der Geschwindigkeit? Ich nutze das Notebook sehr regelmäßig zum Streamen von HD Material, Office und ab und an ein Spiel wie z.B. Call of Duty: Modern Warefare 3 u.ä.

Wenn ich mit dem Notebook eine größere Datei packe oder entpacke, dann reagiert mein System nur recht langsam. Ich erhoffe mir da eine Verbesserung.

Eine SSD ist leider keine Option, da zu klein und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du umbedingt wechseln willst, nimm lieber ein neues Modell mit 500 (eine Platte) oder 1000GByte (zwei Platten) und 7200 rpm.
Wenn die Spinpoint nicht gerade ein 12,5mm hohes Laufwerk mit drei Magnetscheiben ist, dann rentiert sich der Wechsel aber nicht wirklich.

Also die derzeitige Spinpoint dreht mit nur 5400 Umdrehungen. Die Seagate würde mit 7200 Umdrehungen drehen. Daher müsste sie doch schon schneller sein, oder?
Die Spinpoint ist eine 1000GB Platte mit 9,5mm Bauhöhe.

Prinzipiell bietet sich die Möglichkeit mittels eines Adapters das DVD Laufwerk durch eine Festplatte auszutauschen. Auf die Art und Weise könntest du eine SSD + HDD nutzen.

Das wird nicht sehr einfach werden. Einen passenden Adapter finden, der optisch zur Gehäuseform des Notebooks passt.

@andichen

Hmm...den von dir verlinkten Adapter gibt es ja sogar für mein TS11HR-225GE. Die Idee wäre natürlich auch nicht schlecht.
Stellt sich nur die Frage, ob ich die Blende von meinem DVD Brenner abbekomme und an den Adapter ran bekomme.

Also ich behaupte mal, dass, wenn es diesen Adapter als Originalzubehör geben sollte, er dann auch zu 100% passt. Das sollte aber auch für Nachbauten gelten, die für dieses Modell vorgesehen sind. Habe mir gerade mal die Mühle angesehen...nette umlaufende Design-Fase.. ;) An dieser Stelle haben die öfter als "Designkatastrophe" bezeichneten Thinkpads einen Vorteil... *g* ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh