[Kaufberatung] Notebook Festplatte 5400rpm, 7200rpm oder ne SSD?

gnaa123

Enthusiast
Hallo,
da ich mir in absehbarer Zeit ein Notebook kaufen werde wüsste ich gerne welche Festplatte sich dort am besten eignet.

Besteht ein großer Performance Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm?
Was Stromverbrauch und Temperatur angeht ist hier die 5400er klar im Vorteil
oder?
Gibt es da ein Modell was man uneingeschränkt empfehlen kann?

Oder doch eine SSD?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? THG Test ist bekannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass es einen bemerkbaren performanceunterschied zw.einer hdd mit 5400 und 7200rpm gibt, versteht sich ja von selbst! ;)
und dass die 5400rpm-hdd's weniger hitze entwickeln als ihre 7200rpm pendants, leuchtet auch ein. ;)
eine ssd wäre sicherlich die beste lösung, aber leider sind die dinger noch zu teuer für den gebotenen speicherplatz. :(

dass es einen bemerkbaren performanceunterschied zw.einer hdd mit 5400 und 7200rpm gibt, versteht sich ja von selbst! ;)
und dass die 5400rpm-hdd's weniger hitze entwickeln als ihre 7200rpm pendants, leuchtet auch ein. ;)
eine ssd wäre sicherlich die beste lösung, aber leider sind die dinger noch zu teuer für den gebotenen speicherplatz. :(

Also dass die 7200er zwingend mehr Wärme produziert kann ich bei meiner
WD 320 Black Scorpio BEKT nicht behaupten.
Sie ist genau gleich warm wie ihr Vorgänger (WD 3200BEVT 5400U/min) in diesem Notebook.

Bin im Uebrigen auch von den WDs mit 320GB überzeugt, egal ob 5400 oder 7200U/min.
Wobei die 7200er noch ein bisschen besser perfomt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh