Notebook fürs Studium

FrozenLord

Enthusiast
Hi,

Ich werde im Oktober anfangen zu studieren und bin derzeit auf der Suche nach einem Rechenknecht für diese Zeit :-)

Derzeit benutze ich einen Dell Inspiron 9400 (mit 7900 GS und T7200) und bin bisher sehr überzeugt von diesem Gerät. Das Problem ist nur, dass dieser Laptop dank 17 Zoll und mehr als 3,5 kg alles andere als handlich ist, von der Betteriedauer mal ganz zu schweigen.

Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und u.a. die Notebooks von Schenker gesehen. Mir gefällt dabei das XMG5 besonders gut nur bewegt sich die Zeit ohne Steckdose auch in der Region meines Dells - etwa 2,5 h.

Ich bin nun also konrekt auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Das Notebook sollte maximal 15 Zoll haben, weniger als 3 kg wiegen (je leichter desto besser) und halbwegs spieletauglich sein (also nicht unbedingt eine Intel Graka). Batteriedauer über 3h wäre wünschenswert. Ein Quad Core wäre natürlich auch was Cooles :-)

Bitte empfehlt mir doch ein paar Geräte :-)
Preislich bin ich noch nicht sicher, wie viel mir das ganze wert ist, jedoch setze ich mal 1500 € als absolute Schmerzgrenze.

Vielen Dank schon jetzt für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG P310 (1.6 kg) ideal für die Uni wenn man auch ne vernünftige Grafikkarte will.
Leider sind die güstigen Modelle (Camini und Tarsia ) eingestellt worden, gibts aber manchmal mit Restgarantie bei ebay.

Das Notebook sieht ja schonnmal sehr gut aus nur der Preis ist etwas nahe an meiner Schmerzgrenze :-(
Wie lange hält der Akku denn etwa?

Thinkpad T500, die 3650 ist halbwegs spieletauglich und dank Wechselgrafik (Intel und ATI) hält auch der akku deutlich über 3 Stunden.

Jedoch würde ich dringend anraten erst etwas Zeit an der Uni zu verbringen und dann erst ein Notebook zu kaufen. Du wirst einige Zeit brauche um zu festzustellen wie und ob du das Notebook in der Uni nutzen kannst.
Die 2. Frage ist natürlich warum das Gerät unbedingt spieletauglich sein muss, entweder du willst damit unterwegs arbeiten oder du suchst was zum spielen. Ich studiere schon eine Weile, aber dass man da mal so viel langeweile hat das man ordentlich zum zocken kommt ist mir noch nicht vorgekommen.

Desweiteren ist 15" schon recht groß, wenn du dann noch ein paar Bücher, Hefter was zu Essen/trinken dabei hast dann überlegst du schon 2 mal ob du ein 15" noch mitschleppst. 12"-13,3" sind da schon wesentlich angenehmer.
Ich habe ein 14" als quasi Desktopersatz, ganz selten mal zum zocken und 95% zum arbeiten und da ich es im Studium gut nutzen kann nehme ich das auch öfter mit. Für den Preis würde ich aber schon fast nach einem Tablet schauen, da wäre mir auch die spieletauglichkeit egal...

mfg nic

Hi,

Vielen Dank für die Vorschläge :-)
Dass die Größe bei 15 Zoll nicht unbedingt ideal ist, um das Notebook andauernd mit sich herum zu tragen, ist mir bewusst.
Das Thinkpad scheidet leider aus, da es nicht viel billiger ist als das LG aber 15 Zoll hat.
Ich bin weiterhin offen für Vorschläge, aber derzeit tendiere ich sehr stark zum LG. Ich hoffe mal, dass das noch im Preis fällt, bis ich anfange zu studieren ^^ (billigstes Angebot war bis knappe 1300€ für das Tarsia)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh