[Kaufberatung] Notebook für AutoCAD gesucht

VL125

unverhältnismäßig absurd Spamdetektor
Hardwareluxx Team
Hey,

Ich suche eine Notebook Empfehlung für meinen Bruder, er möchte das gerne für
MS Office, AutoCAD inventor und surfen nutzen.
Bis maximal 1200 Euro.

Ich würde aufgrund von AutoCAD wohl in richtig 32gig ram und dedizierter Grafikkarte mit 12gig ram+ tendieren.

Habt ihr da ne Empfehlung parat, bei Notebooks kenn ich mich 0 aus.

Autocad möchte:
ProzessorMindestvoraussetzung: Prozessor mit 2,5 bis 2,9 GHz und 8 logischen Kernen (Basis)
Empfohlen: Prozessor mit mindestens 3 GHz (Basis), Prozessor mit mindestens 4 GHz (Turbo)
ArbeitsspeicherMindestvoraussetzung: 8 GB
Empfohlen: 32 GB
BildschirmauflösungHerkömmliche Bildschirme:
1920 x 1080 mit True Color
Bildschirme mit hoher Auflösung und 4K:
Auflösungen bis 3840 x 2160 (mit „empfohlener“ Grafikkarte)
GrafikkarteMindestvoraussetzung: 2 GB GPU mit 29 GB/s Bandbreite und DirectX 11-Kompatibilität
Empfohlen: 8 GB GPU mit 106 GB/s Bandbreite und DirectX 12-Kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein Dell Precision 7680, das ist aber Preislich uninteressant...aber dennoch würde ich nach der Precision reihe ausschau halten mit entsprechender Axxx nvidia Karte

Wenn es mehr um Hobby geht und weniger Professionell, kannst du auch ein normales Notebook mit RTX 4060 oder so nehmen....muss nicht zwingend eine Profi-GPU sein. Ich hatte zu Studiumzeiten auf einem Intel MBP mit Bootcamp CAD am laufen....weiß gar nicht mehr was die für ne GPU hatten...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das Gerät zu teuer, vor allem hattest du doch als Budget 1200€ angegeben und das kostet jetzt 1650€

Ich weiß nicht ob ich mich im Privaten Bereich mit den GPUs so einschränken wollen würde. Die Karten haben halt wieder spezielle Treiber die bei Games eher nicht zu gebrauchen sind.
Ich würde was in Richtung Intel i7, 32GB RAM und RTX4060/4070/5050/5060 mit 8-12GB VRAM suchen

Zuletzt bearbeitet:

hab das mal bei Geizhals reingeklickt, so wirklich geil sind die Angebote da nicht...

Die Dell sind schnell bei 1900 Euro, dass ist zu doll.

Für 1200€ 32Gb Ram und dGPU mit 12GB einen aktuelleren Laptop zu finden ist schon sportlich.
Die 8GB einer dGPU sollten ausreichend sein, solange kein Rendering komplexer Baugruppen angestrebt wird.
VRam kann der dGPU ja auch noch zugewiesen werden. Es kommt bei CAD ja nicht auf Echtzeitsimulation an.
Ich habe mal bei meiner aktuellen Baugruppe nachgesehen wegen Speicherverbrauch. Sind ca. 2GB. die Baugruppe besteht aus ca. 80 komplex geformten Blechen und 30 Rohren, ca. 1000 Schrauben, Scheiben und Muttern und diversen anderen Teilen.
Für CAD und Office wäre mir persönlich ein großer Bildschirm wichtig, wenn man nur am Laptop arbeitet. 17-18" würde ich persönlich da schon bevorzugen. Ich bevorzuge aber dann eher noch 2 externe Monitore anzuschließen.
Auf dem Laptopbildschirm parke ich dann meist nur Outlook und auf den anderen Monitoren wird auf einem CAD und auf dem zweiten Konstruktionsunterlagen geöffnet.

den finde ich nicht verkehrt fürs Geld

Gebrauchtkauf eines etwas älteren Modells kommt nicht in Frage? zwischen 1000 - 1400 euro gibts halt massig geräte mit i7 und 4070

oder:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh