Notebook EXTREM langsam. Was ist da los?

Levare

Enthusiast
Moin.

Habe gerade eine Freundin hier sitzen. Die hat Ärger mit ihrem HP Compaq NX7400. Das Ding läuft seit zwei Wochen im Schneckentempo. System-Wiederherstellung hat sie bereits ausgeführt. Hat offenbar nichts bewirkt. Ich hab im XP-Gerätemanager nachgeschaut - Festplatte steht auf DMA und nicht auf PIO. Das kanns also auch nicht sein. Ins "richtige" BIOS komm ich leider nicht. HP hat da ganz eigene Menüs vorgeschaltet.

Habt ihr auf die Schnelle einen Tipp? Thx!

Gruß
lev

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:15 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:36 ----------

Gerade noch weiter gecheckt: Die CPU läuft die ganze Zeit auf 98-100% Auslastung! Es laufen die selben Programme wie sonst auch. Also minimal-Setup nach System-Wiederherstellung. WTF?!? (Temp normal auf 47°)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet die CPU auch ordnungsgemäß hoch, falls Energiesparmechanismen aktiv sind?

Im Task-Manager geschaut, welcher Prozess schuld ist?

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Also das Ding lief plötzlich nach einer Re-Installation des von HP aufgespielten System-Backups wieder schnell. Als meine Freundin dann Zuhause war, ging wieder nix. Total langsam. :( Jetzt hole ich morgen das Ding ab und muss es noch einmal komplett plattmachen. Keine Ahnung, wie ich dem Fehler sonst Herr werden soll. Das Gerät ist ja sogar nach einer Aufspielung des ursprünglichen Systems wieder so langsam.

PeterWa, was meinst du mit SMART-Werten?

Könnte sich auch ein Virus ins BIOS geschleust haben? Einer, den ich mit Antivir nicht aufspüren kann?

SMART-Werte geben Auskunft über Betriebszustände und Fehler der Festplatte, die kann man beispielsweise mit HDTune auslesen. Da kann man auch die Lese-/Schreibgeschwindigkeit messen und die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen.
Könntest du mal ausprobieren.

Mit sowas wie Viren im BIOS kenn ich mich überhaupt nicht aus, keine Ahnung ob sowas geht. Aber da hilft dir Antivir sowieso nicht weiter. Schätze ich aber nicht, ich gehe eher von einem Windows-Problem oder einem Hardwaredefekt aus. Könnte durchaus die Festplatte sein. Wenn die nur noch mit 5-10 MB/s liest und schreibt, dann wird das System ganz schön zäh...

wie Papa Noah schon geschrieben hat, kann man z.B. mit HD-Tune SMART-Werte auslesen und einen scan machen lassen und Übertragungsraten der Festplatte messen; Festplatte wäre einer der Lieblingsverdächtigen

RAM-Riegel, der sich plötzlich verabschiedet hat, wäre auch denkbar; versuchs mal mit memtest

Viren im BIOS gibt es afaik nicht, evtl lohnt sich aber ein Virentest mit einem anderen Virenscanner; ich benutze da F-secure, das von einer boot-CD gestartet wird; das kann man frei herunterladen

ansonsten kann man den Betriebsystem-Einfluss z.B. mit einer Linux live CD mal testen/ausschließen

viel Erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh