• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook + Externer Monitor? Hilfe!

brausebonon

Neuling
Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe, bin hier am verzweifeln :heul: ...

Habe heute mein neues Asus-Notebook erhalten. Betriebssystem ist Vista.

Habe nun versucht, meinen externen 22-Zoll-TFT über den DVI-Ausgang des Notebooks zu betreiben (also klonen), so wie ich es bei meinem alten Notebook tat, damit ich unabhängig vom Notebookdisplay an meinem großen TFT arbeiten kann.

Als Grafikkarte dient eine ATI Mobility HD2600. (genauso wie bei meinem alten NB)

Ich habe also die beiden Bildschirme (Notebook-Display + TFT) geklont und den 22-Zoll-TFT als primären Monitor eingestellt.
Leider lässt sich nun die native Auflösung des ext. TFTs nicht mehr nutzen :hwluxx:... Es gehen nur die 1440*900 (also nur die Notebookdisplayauflösung!) anstatt der 1680*1050 wie bisher!

Ich benutze das Catalyst Control Center! Bei meinem alten Notebook hat das wunderbar geklappt: Mein externer TFT hatte seine native Auflösung von 1680*1050 und am Notebookdisplay war diese Auflösung ebenfalls eingestellt, man sah halt nur immer einen Teil des Desktops, man konnte das Bild mit der Maus "verschieben".

Bitte helft mir, bin hier schon beinahe am heulen :mad:

Hier mal ein Screenshot meiner jetzigen Einstellungen:

keineahnungjb5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Bild klonst, dann hast du 2 mal das gleiche Bild, du musst ihn erweitern oder so nennt sich das, dann kannst du z.B. aufm Laptop film gucken und aufm externen Monitor surfen.

kannste doch so >Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Monitor2 -> Haken setzen bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" odar ??

Gretzz

Danke für eure Antworten!

Nein, wollte den Desktop nicht "erweitern", sondern den TFT einfach als Hauptmonitor in 1680*1050 Auflösung verwenden...Das Notebook liegt ja zugeklappt daneben.

Habe auf jeden Fall eine eigentlich einfache Lösung gefunden:
Habe einfach den Laptop-Monitor völlig deaktiviert und den 22"-TFT als Hauptmonitor eingestellt...nun lässt sich jede beliebige Auflösung einstellen!

Danke an euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh