• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook braucht 10 Minuten bis er hochgefahren ist

MARKSM4N01

Enthusiast
Hallo Leude,

es handelt sich um Folgendes Gerät:

Medion MIM 2180 mit einem Intel-Celeron Prozi 1600 Mhz.
2x512mb Speicher
Grafik und Sound on Board
Betriebssystem XP Home Sp3
100gb Festplatte

Problem:
Seit einiger Zeit braucht das Ding um die 10 Minuten zum Hochfahren. Ich habe die Platte formatiert, alles neu aufgespielt und wieder das gleiche Problem.
Wenn ich XP installieren will, fragt er ja, ob die Formatierung mit NTFS oder NTFS schnell, durchgeführt werden soll. Da gehe ich auf NTFS und gut. Er hat gestern über 4 Stunden gebraucht um die 40gb Partition zu formatieren.

Das kanns doch nicht sein, früher ging das viel schneller. Der Lüfter vom Prozi läuft nur beim Einschalten an und hört dann auf.

Hat jemand ne Ahnung?

Bin total verzweifelt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn das Formatieren der HDD schon 4 h braucht, würde ich sagen das diese bald den Geist aufgibt. Das äussert sich durch langsame lese/schreibraten, da nicht mehr auf alle Sektoren zugegriffen werden kann bzw die reservesektoren aufgebraucht sind.

Du kannst ja mal die smart-daten auslesen und auf defekte sektoren scannen.
Dazu sind die Programme der HDD-hersteller hilfreich (seatools für seagate hdds z.b. usw.)

Ich würde dir empfehlen die hdd so schnell wie möglich auszutauschen(aber daten natürlich vorher sichern falls du noch welche drauf hast).

Vielleicht ist auch das IDE-Kabel defekt (falls es eine IDE-Platte ist)? Wenn du Daten auf der Festplatte kopierst, steigt die Auslastung dann auf 100%? Bzw. läuft die Platte im Ultra-DMA 5/6 Modzs oder so im Pio 4 Modus? Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller-> dann die erweiterten Einstellungen angucken.

Hatte ich bei mir mal (allerdings beim Desktop PC), die Auslastung stieg immer auf 100% beim kopiere (und brauchte ewig). Nach Hilfe aus einem Forum hab ich dann auch nach dem Modus geguckt, war Pio 4, IDE-Kabel getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
so jetzt nachdem ich windows mal wieder zum x-ten mal installiert habe, habe ich das problem, dass er immer noch solange braucht.

gibt es eine kaufempfehlung was die platte angeht???

ich wäre für jede hilfe dankbar und hoffe, dass es an der platte liegt.

@flosse alles getestet, deine lösung hat nix gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh