Notebook bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Succubus

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe am Mittwoch bei einer Kollegin den RAM in einem MAxdata Notebook von 256 auf 768MB erweitert. Vor dem Einbau hab ich mich natürlich geerdet(Heizkörper) und auch sonstige Schutzmaßnahmen ergriffen. Dann habe ich den Speicher in den freien Slot eingebaut. Nach dem Einbau hochgefahren was auch problemlos ging. Im Windows wird der Speicher auch korrekt angezeigt also alles perfekt.

Habe danach dann noch eine neue externe Festplatte angeschlossen, initialisiert und formatiert. Das Notebook lief ungefähr 5 Stunden problemlos bevor wir es normal ausgeschaltet haben. Nun hat mich meine Kollegin angerufen, dass das Notebook gestern beim ersten mal nicht booten wollte. Lüfter liefen an, Laufwerk auch, Bildschirm bleibt schwarz. Beim zweiten Versuch gings aber problemlos.
Heute aber gehts auch nach mehrmaligem Versuchen nicht. Bildschirm bleibt einfach schwarz. Das Problem tritt bei Akkubetrieb und auch bei Netzteilbetrieb auf.

Was kann das sein? Falscher Ram? Gibt es bei DDR-Ram unterschiedliche Versionen(auser PCXXX und Latenzen) die andere Spannungen benötigen? Biosbatterie ggf leer? ....

Habe in diesem Bereich leider absolut keine Erfahrung.

Danke.

Mfg
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Dürfte eigentlich nicht daran liegen, da es ja bereits lief, aber ich würde die Ram nochmals einzeln probieren. Es gibt Mainboards, die sind mit einigen Speichern nicht kompatibel, obwohl sie es sein sollten.

Als Beispiel: das A6T von Asus ist ausschließlich mit MDT-Ram (CL4) zu betreiben - kein anderer Speicher läuft darauf...

Erscheint auf dem Bildschirm überhaupt etwas (weißer blinkender Strich) ?

Besorg Dir mal testweise ne Life-CD von Linux (z.B. Kubuntu) und boote mal von dieser. Wenn´s klappt; schreib mal...
Das OS kannst Du kostenlos aus´m Web ziehen.

Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Liegt höchstwahrscheinlich am Ram. Habe diese Erfahrung auch schonmal machen müssen. Versuche das NB (zwecks Fehlersuche) mit jedem Riegel einzeln zu starten. Vermeide es mit verschiedenen Riegeln zu betreiben (verschiedene Hersteller). Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh