Notebook bis 14Zoll

guellex

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, aber kann mich nicht zwischen diesen Kandidaten entscheiden:

-Acer Aspire TimelineX 3820TGHardwareluxx - Preisvergleich

-ASUS N82JV-VX020VASUS N82JV-VX020V (90NYXA114N1431VL53K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-Alienware M11x (Core i7) 1200€

Es wird hauptsächlich zuhause am Monitor und in der Universität (nicht Vorlesung) benutzt. Spiele sollen flüssig laufen.

Acer ist zurzeit mein Favorit, wegen seiner Größe (+Gewicht) und dem zusätzlichen Lüfter (wo ASUS ein Laufwerk hat).
Das Modell von ASUS hat halt ein Laufwerk und weitere Anschlüsse.
Alienware ist halt noch mobiler als das Acer, aber auch 300€ teurer.

Machen die Prozessoren einen deutlichen Unterschied in aktuellen Spielen gegenüber dem kleinen i7 von Alienware?

Es gibt noch das HP Envy 14HP Envy 14-1010eg (WN945EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, aber das ist ja schon fast ein 15Zoller...was könnt ihr zu diesem Schönling sagen?:d

Freue mich über eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm viele Spiele haben aber Probleme, wenn die DVD nicht im Laufwerk ist (Ja, es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen, aber darauf soll nicht eingegangen werden). Da müsstest du auf jedenfall ein USB-Gerät haben, wenn keins dabei ist. Ansonsten würde ich die Core i5-520er den aktuellen i7 mit nur 1.6GHz bevorzugen...einfach weil die 800MHz Mehrtakt nicht einfach so durch 2 weitere Cores eingeholt werden können + längere AKkulaufzeit.

Bei Dell/Alienware sehe ich zumindest die Option für 3 Jahre Garantie + den schnellen Service, falls das Laptop immer dringend benötigt wird. Das sollte man sich auf jedenfall überlegen. Das m11x spielt aber wegen 11.6" in einer anderen Klasse und der Prozessor ist auch nicht fürs Spielen ausgelegt.

Übrigens könnte man sich auch noch das 13" MBP anschauen. Allerdings weiss ich nicht, wie gut die Grafikkarte da ist. Hat ja hier irgendwo einen Test. Ansonsten schau mal bei Notebookcheck.com vorbei. DIe Tests dort sind meistens sehr aussagekräftig.

Bei allen Geräten stört mich persönlich die Geringe Auflösung...vor 10 Jahren hatte ich schon 14xx X 1050. Wenn du damit leben kannst, geht das in Ordnung. Zum Surfen ist es aber eine Qual.

Auf jedenfall musst du aufpassen, dass der Grafikchip wirklich GDDR5/3 hat und nicht was anderes.

Mein Favorit: Das Envy, falls die HD5650 GDDR3/5 hat und wegen der Auflösung oder das MPB 13"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wie siehts mit der Auflösung aus, wenn ich es an ein 22Zoll Monitor anschließe? Sind 1600x1000 möglich?
Beim Alienware ist es einfach die Größe und Spieletauglichkeit, was mich "fasziniert". :)
Darf ich fragen wieso GDDR5/3?

Weil bei einigen Herstellern irgendwo gespart wird. Meistens am Grafikchip. Da steht dann: HD5650 mit 1GB Speicher. Und es macht einen Riesen Unterschied, ob da DDR2, GDDR3 oder GDDR5 verwendet wird. Weil bei jeder Version wird die Speicherbandbreite im Schnitt halbiert (Vor allem wegen dem deutlich reduzierten Takt), wobei GDDR5 optimal sind. Und wie du im Preisvergleich sieht, macht fast kein Hersteller eine Angabe dazu, welche Speicher verbaut ist.

Ja, habe mir gerade die Tests durchgelesen. Du müsstest halt abklären, ob dir die 2x1.2GHz + Turbo ausreichen. Der Grafikchip ist auf dem Niveau einer 9600GS/GT, allerdings ist der Kerntakt da sehr niedrig...bei den grösseren Laptops kann man da sicher noch etwas machen *:-) Weiterhin würde ich mal recherchieren, ob das Alienware nicht bezüglich Hitzeentwicklung Probleme macht.

Betreffend der Auflösung sollte es grundsätzlich keine Probleme geben. Zumindest fahre ich zu Hause zum teil auch Krumme auflösungen wie einmal 1680x1050 (16:10) an einem 1600x1200 (4:3). Probleme gab es manchmal über den D-SUB, aber das ist ja inzwischen verjährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Jetzt wird mir einiges klar... :P
DDR3 und GDDR3 sind das selbe?
Acer und Asus haben maximal GDDR 3, wenn ich richtig geschaut habe. Aber da bräuchte ich Hilfe, welche genau verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh