Hollipolli
Neuling
Hallo Forum!
Ich soll das Notebook meiner Freundin ein wenig flotter machen ... Was ja im Prinzip ein nachvollziehbarer Wunsch ist!
Allerdings habe ich bislang noch nie ein Notebook aufgerüstet... Ich verrate Euch erst mal was drin ist, in diesem Peacock Freeliner XP Notebook:
CPU: AMD Mobile Athlon 1600 + LV
RAM: 1x 256 MB DDR PC2100 von Siemens
Graka: ATI Mobile Radeon 9000 mit 64 MB
HDD: 20 GB (Reicht vollkommen!)
Nun habe ich mich bereits dazu durchgerungen noch einen Speicherriegel zu kaufen. Und mit 512 MB sollte sie, für die täglichen Anwendungen (Office, Internet, Photoshop) ganz gut gewappnet sein.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Komponenten CPU und Graka.
Wie hoch kann ich die CPU max. in den Laptop bauen? Und wie viel mehr sollte es mindestens sein, damit man einen bemerkbaren Effekt hat?
Das Handbuch sagt aus, das alles bis AMD Athlon 2000+ "und besser" geht. Aber was meinen die mit "und besser" ? Kann ich jetzt den allerneusten Highend Prozessor da reinbasteln? Das klappt doch sicherlich schon vom Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung nicht, oder?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich an der Graka gar nichts ändern kann? Oder gibt es eine Chance, dass sie nicht zum Flaschenhals wird, wenn ich dann doch mal einen Shooter auf dem Gerät starten will??
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Hollipolli
PS: Das NoteboKk in der Headline ist natürlich ein NoteboOk ... Dummer, kleiner Vertipper!
Ich soll das Notebook meiner Freundin ein wenig flotter machen ... Was ja im Prinzip ein nachvollziehbarer Wunsch ist!

CPU: AMD Mobile Athlon 1600 + LV
RAM: 1x 256 MB DDR PC2100 von Siemens
Graka: ATI Mobile Radeon 9000 mit 64 MB
HDD: 20 GB (Reicht vollkommen!)
Nun habe ich mich bereits dazu durchgerungen noch einen Speicherriegel zu kaufen. Und mit 512 MB sollte sie, für die täglichen Anwendungen (Office, Internet, Photoshop) ganz gut gewappnet sein.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die Komponenten CPU und Graka.
Wie hoch kann ich die CPU max. in den Laptop bauen? Und wie viel mehr sollte es mindestens sein, damit man einen bemerkbaren Effekt hat?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich an der Graka gar nichts ändern kann? Oder gibt es eine Chance, dass sie nicht zum Flaschenhals wird, wenn ich dann doch mal einen Shooter auf dem Gerät starten will??
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Hollipolli
PS: Das NoteboKk in der Headline ist natürlich ein NoteboOk ... Dummer, kleiner Vertipper!
Zuletzt bearbeitet: