Notebook arbeitsspeicher aufrüsten?

MegaNerdy

Enthusiast
Moin!
Habe hier zwei Acer Aspire 9400 notebooks bei denen ich gerne den ram aufrüsten/ersetzen würde.

Nun habe ich aber das problem das ich nirgends eine info dazu finde welche riegel ich brauche/welche funktionieren.

DDR2-533 SO-DIMM offensichtlich.. aber von der sorte gibt es bei mindfactory zB 19 verschiedene?

Google spuckt mir dann irgendwelche speziellen "notebook speicher" läden vor wo man teilweise das doppelte für nen riegel zahlt und nirgends erkennbar ist welcher hersteller das ist ausser "funktioniert mit acer aspire 9400" .Da ich sowieso ein paar dinge von mindfactory bestellen will ist das irgendwie keine gute option...

Kann ich also irgendeinen DDR2 SO-DIMM von mindfactory bestellen oder muss man da wirklich so extrem darauf achten das es die richtige sorte ist für das notebook? Und wenn ja: Welches ist die richtige sorte? Im handbuch steht da auch nix...

Bin dankbar für jede hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnte es nur probleme geben wenn ich zu den bestehenden riegeln neue dazu packe die vielleicht andere timings haben?

Wenn das das einzige mögliche problem sein sollte isses halb so wild, gerade innen laptop geguckt da sind greade 2 x 512 mb drin und die würden dann wohl eh beide rausfliegen und ersetzt werden durch 2 neue 1024 mb riegel.

Dachte man müsste da vielleicht auf mehr achten ausser dem formfaktor/der geschwindigkeit :d

Danke für die hilfe :)

Wichtig ist auch immer, das nicht alle Belegungen unterstützt werden. Manche Modelle vertragen eine Vollbelegung nur verteilt, wiederum andere nur an einem bestimmten Slot usw.. Ein 1GB- und ein 2GB-Modul sollten aber normalerweise in mindestens einer Slotbelegung laufen.
Hast du kein Handbuch zum Laptop? Sowas gibt es ansonsten auch meist beim Hersteller zum Runterladen. Da sollte es eigentlich drinstehen. - Ok. Das hab ich wohl überlesen, aber schau bitte nochmal ob du nicht doch zumindest Hinweise findest.
Der Typ bei dir ist DDR2-SO-DIMM. Die Taktfrequenz ist mind. 533MHz, kann aber auch mehr sein. Langsamer können die Module immer laufen. Ansonsten gibt es keine Module speziell für ein bestimmtes Notebook. Das ist Geldschneiderei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Normalerweise geht da jeder DDR2-sodimm, der auch mind den Takt wie die vorhanden Riegel, also DDR2-533 hat. Auch ein 800er würde gehen, der taktet sich dann runter, wenn Board/CPU weniger verlangen. Es gibt ein paar ältere Boards, bei denen ich mal Erfahrungen gehört hab, dass die damit nicht zurechtkommen - wobei ich nicht weiß, ob es wirklich nur am Takt lag - d.h. wenn Du GANZ sicher gehen willst, dann nimm bei mindfactory (da willst Du ja eh bestellen? ) einfach die ArtNr. 8144311 , 2x1GB Kingston Value DDR2-533 für ca. 43€ (mehr als 2GB unterstützt Dein Notebook wohl eh nicht).

Ansonsten geht auch 8072519 oder 8089150 als DDR2-677. Oder als DDR2-800 nimmst Du zweimal die 8072515. Preislich sind da 2GB alle zwischen 39-44€.

Das ist alles jeweils Kingston, die sind auch an sich sehr zuverlässig, zB hier mal 1GB-Riegel, da sind bei den ersten beiden auch rel. viele Bewertungen und über 90%: Speicher/SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In meinem Acer 5920G hab ich auch 2x Kingston value, DDR2-800 nachgerüstet.

Die ganz teuren Riegel sind halt entweder "Spezialshops", die gar nicht in die Konkurrenz mit den großen shops einsteigen müssen, oder kleine shops, die selten die Preise anpassen, oder auch "Abzocker", die halt mit "für XY geeignet" werben und ausnutzen, dass Kunden sich nicht sicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh