Notebook an zweiten Netzwerkanschluss von PC

forumdeluxx4ife

Neuling
Hi zusammen,

Habe kürzlich ein Notebook erworben, dass ich zuhause zwecks Updates und Datenaustausch gerne mit meinem stationären PC verbinden möchte. Dieser hat 2 Netzwerkanschlüsse (M2N-SLI Deluxe Motherboard). Einer davon ist für LAN-Kabel zu unserem T-COM-Router (Internet) in Benutzung. Habe noch ein Netzwerkkabel mit 3m gerade zufällig übrig.

Bevor ist jetzt einen Switch kaufe: Ist es möglich, das Notebook an meinen stationären PC einfach via Netzwerkkabel anzuschließen?

besten Dank
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Crossover-Kabel sollte das gehen. Musst beim Kauf des Kabels den Händler danach fragen.

Ob dein Netzwerkkabel ein Crossoverkabel ist (wahrscheinlich eher nicht, kommt darauf an, wo du es her hast), weiß ich allerdings nicht, da hilft nur probieren ;)
[Ich denk mal, dass dabei nichts kaputt gehen kann, aber keine Garantie, mein PC läuft jedenfalls noch :d ]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür brauchst du aber ein gedrehtes Kabel für Direktverbindungen. Mit den normalen geht das nicht. Unter Windows (XP, Vista) kannst du den Laptop auch auf das Internet zugreifen lassen.

Auf der anderen Seite kostet ein Switch auch nur wenige Euro.
Da solltest du abwägen, ob der PC nur an ist, um dem Notebook einen Internetzugang zu ermöglichen oder sowieso immer läuft. Im ersten Fall macht ein Switch vom Stromverbrauch jedenfalls mehr Sinn.

Ne, geht mit normalen Patch-Cabel, da GigabitLAN nach Spezifikation selber entscheiden kann wie und was er verbindet - sprich du brauchst kein Switch, solange eine Karte GigabitLAN unterstützt ;)

Also du kannst getrosst Geld für Switch oder Cross-Over sparen, solange du einen 0,5-...-meter Patchcabel rumliegen hast ;)

Genau, jedoch frage ich mich, warum der TE es nicht einfach mal getestet hat?

Würde halt nen Switch für ~10€ kaufen, hab selber irgendnen billigen und der tuts seit nem 1/2 jahr oder so..;)

Naja, dafür muss so aber die ganze Zeit der PC laufen..

Wieso den Laptop nicht an den Router hängen ?
Wenns nicht geht dann schaun ob eine der Karten Gbit fähig ist die können dann AutoMDI/X.

Wenn das keine Karte kann, Crosskabel kaufen oder Crosspeitsche.

Aber zur Frage, JA es ist möglich jetzt musst dir nur aussuchen WIE :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh