• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Notebook Accessories - welche lohnen sich wirklich?!

h00nk

Neuling
Hallo liebe Notebooksuchende und Besitzer,

da ich jetzt endlich ein Notebook besitze möchte ich mir passende Acessories zulegen.

1.
Speziell für mein Notebook (Sony SZ2VP/X) suche ich noch eine passende Hülse:

Die original Sony Hülse liegt bei 75€
Sony Vaio VGP-CKSZ1
N_7607110010.JPG

Da ich diesen Preis zu hoch finde, würde ich auch eine Hülse vom Fremdhersteller kaufen.

Die ELECOM ZeroShock III soll wohl auch ziemlich gut sein, kennt die jemand?
Zu Kaufen gibt es sie nur bei Ebay für rund 26€.
b6ca_2.JPG

- gekauft, bei Fragen zum Sleeve - nur zu.

2.
Desweitern möchte ich auch noch eine Richtige Notebooktasche (Messenger-Bag) für die Uni.

Die Braune VAIO Ledertasche von Sony wäre ganz schick, aber leider passt da wohl außer dem Notebook nichts anderes rein.
4536F0312B26006F000000002BC29B85.jpg

Notebook (13,3") + 1l Mehrwegflasche + 1 Ringbuchblock + 1-2Bücher sollten Platz finden. Bitte alle Vorschläge mit Fotos/Bilder.

3.
Das Notebook hat ja leider nur 2x USB-Schnittstellen, daher suche ich einen guten USB-Hub.
Der von Kensington ist mir direkt ins Auge gefallen, sieht schick aus und soll von der Verarbeitung gut sein. 7Ports+externes Netzteil ist auch gut für den Schreibtisch.
136165.jpg

Mit 36€ ist der Hub leider nicht gerade günstig, da höre ich mir gerne Alternativen an.
- gekauft, Fragen beantwortet ich gerne

4.
Um mein 5.1 Boxensystem anzuschließen (3x Klinke 3,5mm), benötige ich eine externe Soundkarte, am Besten über USB anzuschließen - 1 Stecker vom Hub und gleich Maus, Sound und HDD etc. angeschlossen.

Leider weiß ich da überhaupt nicht, welche besonders gut ist. Gedacht hätte ich an die TerraTec Aureon 5.1 USB MKII, da diese nur 44€ kosten soll.
129389.jpg

Aber macht doch bitte Vorschläge.
- gekauft, Fragen beantwortet ich gerne

5.
Gute USB-Tastatur, oder wireless (Bluetooth) Tastatur+Maus. Leider gibt es ja so gut wie keine Bluetooth Geräte. Bisher nutze ich die Notebooktastatur + meine Logitech MX500.

Die 200€ für die passende Dockingstation wollte ich mir vorerst sparen, da mein Monitor eh nur einen VGA Anschluss besitzt.

Schreibt doch bitte, welche Acessories ihr gekauft habt und wie ihr damit zufrieden seid.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge,
h00nk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir an deiner Stelle eine Docking-Station anschaffen. Auf die Dauer ist das Arbeiten mit einer richtigen Tastatur an einem größeren Bildschirm wesentlich angenehmer.

als soundkarte gibt es auch eine audigy2 zs für den pcmcia slot (falls du überhaupt einen hast)
beim usb hub achte darauf das er mit netzteil ist

Danke für die Antworten.
Wie gesagt, die Dockingstation wollte ich mir ersparen, indem ich das NT, VGA (19" TFT) und USB Hub einzeln anschließe. An dem USB Hub sollen dann USB Maus+Tastatur (alternativ per Bluetooth) sowie eine USB Soundkarte angeschlossen werden.

Die Soundkarte soll lieber per USB angeschlossen werden, auch wenn ich einen PCMCIA Slot frei habe, damit diese direkt verbunden wird, wenn ich mich mit dem USB Hub verbinde und ich die 3 Stereokabel schön unter dem Tisch verschwinden lassen kann und diese nicht links am Notebook baumeln.

Die Audigy2 zs ist auch wieder ne Ecke teurer und die veralteten (?) EAX Effekte sind nur bei Spielen wichtig und werden sicherlich bald durch eine Expresscard Audigy Lösung ersetzt werden.

Speziell zu den Kensington Hub kann mir jetzt aber keiner etwas sagen, ist ja immerhin schon über 1 Jahr auf dem Markt.

Auch die TerraTec Aureon 5.1 ist schon lange erhältlich, reicht diese für DVDs und AC3 Filme?

Hab diesen 7 Port Hub. Ist praktisch da alle Anschlüsse nach hinten weggehen. Hab 2 externe Festplatten, Maus, Tastatur dran und keine Probleme.
http://www.amazon.de/REVOLTEC-RZ016-Revoltec-USB-HUB-7-PORT/dp/B00066IPKK/ref=sr_1_1/028-1622261-7513345?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1175972074&sr=8-1

Als Notebook Schutz kann ich Dir die Tucano Neopren Hüllen empfehlen. Sind passgenau und auf der Hersteller Seite gibts eine Liste welche Größe für notebook passt.
http://www.amazon.de/Tucano-Neopren-H%C3%BClle-Notebooktasche-Notebook-schwarz/dp/B000ESK9K4

So ich habe mir jetzt von den oben genannten Sachen, den Kensington Hub und die Terratec Soundkarte bestellt.
Wenn die Sachen da sind, werde ich nochmal schreiben, wie zufrieden ich mit denen bin.

Ich hätte an deiner Stelle einfach auf die XG-Station gewartet. Da gibt es eine "normale" Grafikkarte + Soundkarte in einem nett verpackten Gehäuse mit Display. Natürlich hätte man sich, wie bereits erwähnt, ein wenig in Geduld üben müssen.

Zum Transport des Laptops rate ich zu einem Rucksack. Ist für den Rücken um einiges besser und bei ausreichender größe passen da neben dem Rucksack auch noch Bücher, Ordner etc. rein. Vor allem dein Rücken wird es dir danken.

Die Asus XG Station möchte ich mir schon kaufen, wenn diese herauskommt und für den Preis auch in Ordnung ist.
Die Station könnte eine Dockingstation wirklich ersetzen. DC in + Express Slot.
Doch nach dem Bild hier:
2288664.jpg

Brauche ich auf jeden Fall eine andere Soundkarte mit 3(!) Stereo-Anschlüssen und keinen Spdif.

Leider haben hier die nächsten MM und Saturn-Märkte wenig Auswahl an Taschen und Rucksäcken.
Einen Rucksack gibt es auch von Sony, sogar bis 17"
b0.jpg

Doch eine Tasche wäre wohl schicker, müsste ich mal im RL sehen.
Oder bestellen und je nach Gefallen wieder zurückschicken.

Welche Taschen/Rucksäcke habt ihr denn in Verwendung?
Bisher muss mein Dakine, mit einer alten 15" NB-Tasche herhalten.

Dicota Taschen sind wirklich zu empfehlen. Habe selbst 2 Stück im Einsatz und kann die Verarbeitungsqualität nur loben.

hi

case logic ist auch nicht schlecht. Hab davon nen Rucksack, das ding ist extrem stabil und steht bombenfest zusätzlich noch Tucano Second Skin Sleeve, auch Top-Quali.:drool:

Gruß
hyper_ghost

Von CaseLogic habe ich CD-Alben ;) Die Qualität ist aber auch in Ordnung! Dicota hat einige Modelle, die etwas edler ausschauen ... das ist dann Geschmackssache. Afaik gibt es Dicota auch bei MM: da könnte man sie mal in Augenschein nehmen. Bestellen würde ich es jedoch im Internet, da man dort häufig bessere Preise erzielen kann.

Also als Sleeve habe ich mir jetzt das oben genannte ELECOM ZeroShock III bestellt, in 1-2 Wochen kann ich dann etwas genaueres dazu sagen.

Heute ist mein Paket angekommen.
Der Kensington Hub leistet gute Arbeit, leider ist die Vorderseite leicht zerkratzt :-(
Ein zu großes Netzteil, welches ich bei einer Bewertung gelsen habe, hat er allerdings nicht.

Die Soundkarte ist echt klein und leicht und bietet die Anschlüsse die ich brauche.
Dummerweise kann man wohl beim MP3 abspielen den Stereosound der vorderen Boxen nicht auf die hinteren clonen, vielleicht kennt da jemand Abhilfe, sonst werde ich einen 1zu2 Stereoadapter verwenden und bei AC3 Filmen jedesmal umstecken müssen.

Dummerweise kann man wohl beim MP3 abspielen den Stereosound der vorderen Boxen nicht auf die hinteren clonen, vielleicht kennt da jemand Abhilfe, sonst werde ich einen 1zu2 Stereoadapter verwenden und bei AC3 Filmen jedesmal umstecken müssen.

hi

deswegen wurde jau auch zu einer Audigy2 NX geraten.:teufel:

Gruß
hyper_ghost

Also geraten wurde nur zu der PCMCIA Variante ZS - wie gesagt konnte ich nur eine USB Karte gebrauchen, außerdem ist der Preis doppelt so hoch.
Die NX hat fast kein Händler mehr und gebraucht wandert die Karte für über 80€ zum Käufer, da bin ich mit meiner 43€ Terratec die zwar kein 7.1 (das Boxensystem habe ich auch nicht) kann bis auf dem Stereosound gut beraten.
Und wegen sowas wie dem Stereosound hatte ich ja vorher gefragt, ob es was dagegen auszusetzen gibt. Terratec hat es wohl nicht so mit dem Treibersupport, 4 Jahre alt und keine neue Treiberversion.

Die Terratec hatte dir niemand empfohlen - der Vorschlag kam von dir ;)

Ich selbst hatte auch die NX und kann sie nur weiterempfehlen - wenn es dir mit dem Umstecken aber nichts ausmacht (davon gehe ich aus, bei dem Zubehör was du generell anschließen musst) hast du doch die richtige Wahl getroffen. Ich war als Verkäufer sehr froh über die hohen Preise. Selbst vor einem halben Jahr erzielte man mit Leichtigkeit deine erwähnten 80€.

Für alle die eine ELECOM Zeroschock III Tasche kaufen möchten:

Also ich habe das Sleeve auf ebay.com mir von einem Händler aus HK zuschicken lassen. Die Qualität ist eigentlich gut, Designmäßig stört mich die graue Drahtverstärkung, in schwarz sähe es wohl schicker aus. Das Sleeve gibts auch in Orange und weiß.
Ich habe es jetzt fast 2 Wochen in Benutzung und kann nur sagen, dass mein Notebook gut geschützt ist und es nicht zu groß wird. Im Gegensatz zu zu den einfachen Neopren Sleeve bietet die Zeroschock durch die Noppenstruktur besseren Schutz. Die Tasche oben, ist aber keineswegs für ein Netzteil oä. geeignet, DVDs oder ein USB Stick passen dafür schon rein.

Leider habe ich zurzeit keine richtige Kamera da, aber Fotos wollte ich dennoch ins Inet stellen:

zeroschock.JPG

zeroschock%20(1).JPG

zeroschock%20(2).JPG

zeroschock%20(3).JPG

zeroschock%20(4).JPG

zeroschock%20(5).JPG

zeroschock%20(6).JPG

zeroschock%20(7).JPG

zeroschock%20(8).JPG

Zuletzt bearbeitet: