Notebook 15,4"

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Community,

hab jetzt lang genug gewartet und möchte mir endlich mein Notebook kaufen.
Nur leider habe ich viele Anforderungen und kann mich absolut nicht entscheiden ^^
Folgende Dinge sind mir wichtig:

- 15,4" TFT (KEIN 16:9) mit mind. 1680*1050 Auflösung besser 1920*1200
- schneller Prozessor
- lange Akkulaufzeit
- 512MB Grafikspeicher (bzw. gute Graka)
- 4096MB Arbeitsspeicher
- gute Tastatur, wenn möglich beleuchtet
- leicht :fresse:
- Fingerprint, Webcam wären schön
- muss robust sein (sehr)
- KEINE Hochglanz oder bling bling Oberfläche -> am besten matt und kratzfest

Wäre bereit ca. 1500€ auszugeben. Könnt ihr mir was empfehlen?
Bzw. hat jemand von euch was vergleichbares und kann etwas drüber schreiben? Wär super!

Lg, Clawhammer

Anwendungsgebiete hab ich ganz vergessen. Ich studiere ab Oktober Medieninformatik.
- Programmierung
- natürlich auch zum zocken :d
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 15,4" TFT (KEIN 16:9)
15,4 is immer 16:10.

lange Akkulaufzeit
was is "lang" für dich?

hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...

so, also, mit bis zu 5 Stunden akku UND besonders leicht find ich nix, was mehr als ne onboard-grafik hat.

hier bis 5Std und mit recht passabler grafikkarte, die karte hat 256MB eigenen RAM, kann sich aber auch vom normalen RAM bedienen. als anhaltspunkt für games: ca. 4000 Punkte bei 3Dmark06. hat zwar nur 3GB RAM, aber 2GB kosten ja nur 15-20€, kannst du auch selber nachrüsten:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+p560+pro+p7450+paris

da gibt es welche für 800€ mit ner stärkeren karte. aber dann halt auch nur 2,5Std akku. und wenn ich bei 4Std schaue, find ich auch nix für deine liste passenderes als eben das samsung.

ansonsten wird es verdammt schwer, die einen haben nur 1280x800, die anderen wirklich nochmal deutlich schlechtere grafikkarte, oder nur 3Std akku usw usw.

zB der dell XPS, den gibt es in 16 zoll und wohl auch display mit hoher auflösung, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

Nur leider habe ich viele Anforderungen und kann mich absolut nicht entscheiden ^^

- schneller Prozessor
- lange Akkulaufzeit
- 4096MB Arbeitsspeicher

Bzw. hat jemand von euch was vergleichbares und kann etwas drüber schreiben? Wär super!

Lg, Clawhammer

Anwendungsgebiete hab ich ganz vergessen. Ich studiere ab Oktober Medieninformatik.
- Programmierung
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD Anwendungen

Deinen Anforderung entspricht ziemlich genau ein Thinkpad W500. Derzeit eines der besten Notebooks auf dem Markt. Besonders für das Studium zu empfehlen. Fürs Zocken hat es auch noch genug Power. Hier ein Testbericht http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Thinkpad-W500.11731.0.html

Der Clou ist die Hybrid Grafikkarte. Für Office, Internet usw. reicht die Intel G4500 vollkommen. Wird Power benötigt für CAD oder Gaming ;) einfach umschalten. (Bei Vista in Echtzeit umschaltbar) So kann das W500 locker 4-7 Stunden (je nach Akku) ohne Saft auskommen.

Das kostet regulär ca 1500€
Es muss jedoch nicht so teuer sein. Ich habe mir selbst vor kurzem ein T500 gegönnt - baugleich mit W500 jedoch "nur" 256MB VRAM - Was in meinen Augen auch noch reicht.

Ich habe es von NBWM als Demogerät. Eigentlich jedoch so gut wie neu. Nicht mal der Akku hatte Ladezylen.

Schau einfach mal bei denen im Shop http://www.nbwn.de/shop/

Noch günstiger wirds wenn du in Ebay eines von nbwn ersteigerst.
So habe ich meines für 806€ bekommen.

Hier eine Auktion von einem W500:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110382331784

Der Shop ist einfach klasse. Sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
wad w500 wär nicht schlecht, allerdings kostet das neu echt halt MIND 1500€, und hat dann auch nur 2GB RAM. die graka is je nach CPU ähnlich wie die im samsung, aber tendenziell etwas schwächer. das samsung wär halt auch 500€ billiger (ich hab wie gesagt sonst kaum was gefunden, auch wenn ich absichtlich bis 1500€ gesucht hab ;) )

viel mehr auswahl hättest du natürlich, wenn der akku egal ist und du einfach einen zweitakku dazukaufst, dafür halt für das NBook maximal 1300-1400€ ansetzt.

Klar kostet es geld. Doch wenn man schlau kauft zB bei nwbm, dann wird es deutlich billiger.
Das mit den 2GB RAM ist nicht weiter tragisch. Lenovo verbaut immer 1 Riegel.
Meins hatte auch nur 2GB RAM. Für 26€ habe ich weitere 2GB rein gebaut. Immer hin handelt es sich um DDR3!!

Auch sollte man auf die Wärme achten. Als Student zB hat man das Notebook oft auf dem Schoß.
Ich hatte mal das Acer 5920. Tolles Notebook. Es wurde jedoch selbst im Office Betrieb schweine heiß am Boden. Nach 15min war es unerträglich.
Gerade hier punkten die Thinkpads. Die bleiben sehr kühl.
Auch die Verarbeitung ist klasse. Nur sehr wenige Notebooks können es da mit den Thinkpads (ab T-Serie) mithalten.

Also schonmal vielen Dank an alle, die mir hier im Thread weiterhelfen :)
Das Samsung gefällt mir schonmal sehr gut, is halt viel günstiger als das Thinkpad.
Aber das W500 bzw. T500 ist natürlich auch sein sehr schickes Teil :d

@ madjim: Wie sieht es bei nbwn mit Garantie und Gewährleistung aus? Ist es dort so, als würde man ein neues Notebook mit Garantie und allem kaufen?

Der Arbeitsspeicher ist denk ich nicht das Problem, da wird ja sogar überall gleich ne Aufrüstung angeboten.

Akkulaufzeit is mir schon relativ wichtig, da ich mit dem Teil ja dann viel auf dem Campus unterwegs sein werde...

Also schonmal vielen Dank an alle, die mir hier im Thread weiterhelfen :)
Das Samsung gefällt mir schonmal sehr gut, is halt viel günstiger als das Thinkpad.
Aber das W500 bzw. T500 ist natürlich auch sein sehr schickes Teil :d

@ madjim: Wie sieht es bei nbwn mit Garantie und Gewährleistung aus? Ist es dort so, als würde man ein neues Notebook mit Garantie und allem kaufen?

Der Arbeitsspeicher ist denk ich nicht das Problem, da wird ja sogar überall gleich ne Aufrüstung angeboten.

Akkulaufzeit is mir schon relativ wichtig, da ich mit dem Teil ja dann viel auf dem Campus unterwegs sein werde...

Die Notebooks haben VOLLE LENOVO GARANTIE. Es sind in der Regel Demo Notebook die an Großkunden zum Testen geschickt werden.
Ist in meiner Firma auch so (großer IT-Dienstleister ca 5800 Mitarbeiter).

So ist der Ablauf zB bei Uns:

Wenn ein Hardwarehersteller wie Lenovo ein neues Business Notebook auf dem Markt bringt, stellen Sie uns einige zum Testen zur Verfügung.
Wir prüfen dann ob es mit unserer Software läuft und ob es unseren Anforderung entspricht. Wenn es passt, dann erfolgt die Freigabe und die Abteilungen können es bestellen.
Für die Testnotebooks zahlen wir nix. (Schliesslich kaufen wir auch dann einige 100 Stück im Jahr!)
Die Testnotebooks gehen zurück. Sie sind kaum gebraucht da Sie nur einige Wochen in der PC-Technik waren. Also wirklich wie neu.

Die Notebooks haben VOLLE LENOVO GARANTIE. Es sind in der Regel Demo Notebook die an Großkunden zum Testen geschickt werden.
Ist in meiner Firma auch so (großer IT-Dienstleister ca 5800 Mitarbeiter).

So ist der Ablauf zB bei Uns:

Wenn ein Hardwarehersteller wie Lenovo ein neues Business Notebook auf dem Markt bringt, stellen Sie uns einige zum Testen zur Verfügung.
Wir prüfen dann ob es mit unserer Software läuft und ob es unseren Anforderung entspricht. Wenn es passt, dann erfolgt die Freigabe und die Abteilungen können es bestellen.
Für die Testnotebooks zahlen wir nix. (Schliesslich kaufen wir auch dann einige 100 Stück im Jahr!)
Die Testnotebooks gehen zurück. Sie sind kaum gebraucht da Sie nur einige Wochen in der PC-Technik waren. Also wirklich wie neu.

das hört sich ja schonmal sehr gut an :)
die teile sind bei nbwn ja wirklich günstig. dann schau ich demnächst mal ob ich da nicht an ein günstiges W500/T500 dran komm. Ansonsten find ich das Samsung auch nicht schlecht, ist ja auch mit ner robusten Bauart ausgestattet. Danke schonma! Hätte nicht gedacht, dass ich ein Notebook finde, welches meinen Anforderungen gerecht wird :d

Ich habe selbst gerade bei nbwn auf dem Shop in eBay reingesehen. Sie haben anscheinend so gut wie das ganze Kontigent abverkauft.
Wenn du ein wenig Geduld hast, warte einfach auf die nächste Charge.
Letzte Woche ging in ebay ein W500 von nbwn mit 1920er Auflösung und 512 VRAM für 950€ über den Tisch. Es hatte noch 2.5 Jahre IBM Garantie.

Meins war auch wie gesagt ein Demogerät. Es kam original Verpackt an. Das Netzteil und der Aku waren UNBENUTZT! Laut Beschreibung war die Garantie min. bis 8/2011. Tatsächlich hat es laut Lenovo sogar bis 10/2011.
Ich kann sogar die Garantie von 3 Jahre Bring-in gegen Gebühr (ca. 110-140€) auf 4 Jahre Vorort umstellen. Besser gehts nicht.

Samsung ist jedoch auch nicht schlecht. Kommt aber nicht an einem Thinkpad ab T-Serie ran.
Nich umsonst sind 70% unsere Firmen Notebooks Thinpads T. Dann haben wir noch Fujitsu-Siemens (nur Lifebooks oder Celsius) und einige HP's.

Dell (M4400) kannst du dir auch mal ansehen. Sind meiner Meinung auch sehr gut.

klar, das samsung kommt da nicht an das thinkpad ran, wäre auch ne riesen frechheit, wenn man auf den neupreis bezogen 33% mehr zahlt und nix besseres bekommt ;)

beim samsung wäre halt definitiv auch noch ein zusatzakku in deinem budget locker drin, falls der akku nicht reichen sollte. bei einem gebrauchten thinkpad weiß ich nicht, wie das dann beim akku is. aber auch da kannst du nen neuen dazukaufen.

klar, das samsung kommt da nicht an das thinkpad ran, wäre auch ne riesen frechheit, wenn man auf den neupreis bezogen 33% mehr zahlt und nix besseres bekommt ;)

beim samsung wäre halt definitiv auch noch ein zusatzakku in deinem budget locker drin, falls der akku nicht reichen sollte. bei einem gebrauchten thinkpad weiß ich nicht, wie das dann beim akku is. aber auch da kannst du nen neuen dazukaufen.

ja das mit dem zusatzakku stimmt wohl. Hab mir aber jetzt mal die beendeten Angebote von Thinkpads W500 bei "notebooks wie neu" angeschaut und im Optimalfall würde ich ein W500 für 1200€ bekommen. Da ist ja in meiner Budgetobergrenze auch noch Luft nach oben. Außerdem muss der Akku ja nicht zwangsläufig schlechter sein als ein neuer.

Mein Akku war unbenutzt.
Auf nbwn bin ich über das sehr gute Thinkpad-Forum gestoßen.
http://www.thinkpad-forum.de/

Da gibt es auch ein nbwn Thread. So gut wie alle Berichte über den Shop waren postiv.
Auch waren die Akkus meist neu oder nur sehr wenige Ladezylen (unter 10).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

ja das mit dem zusatzakku stimmt wohl. Hab mir aber jetzt mal die beendeten Angebote von Thinkpads W500 bei "notebooks wie neu" angeschaut und im Optimalfall würde ich ein W500 für 1200€ bekommen. Da ist ja in meiner Budgetobergrenze auch noch Luft nach oben. Außerdem muss der Akku ja nicht zwangsläufig schlechter sein als ein neuer.

Eher noch weniger.

Hier ein W500 das für 950€ weg ging.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110382331784

Hier ein W500 das für 1170€ weg ging, allerdings mit Vorort Garantie und 4GB RAM
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110387148911

Selbst auf der nbwn HP bekommt man ein W500 für 1199€

Ich würde versuchen über ebay eines zu erhaschen.

Ich verstehe nur nicht das ein W500 und T500 NEU fast den gleichen Preis haben..... *grübel*

Mein Akku war unbenutzt.
Auf nbwn bin ich über das sehr gute Thinkpad-Forum gestoßen.
http://www.thinkpad-forum.de/

Da gibt es auch ein nbwn Thread. So gut wie alle Berichte über den Shop waren postiv.
Auch waren die Akkus meist neu oder nur sehr wenige Ladezylen (unter 10).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Eher noch weniger.

Hier ein W500 das für 950€ weg ging.

Hier ein W500 das für 1170€ weg ging, allerdings mit Vorort Garantie und 4GB RAM
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110387148911

Selbst auf der nbwn HP bekommt man ein W500 für 1199€

Ich würde versuchen über ebay eines zu erhaschen.

Ich verstehe nur nicht das ein W500 und T500 NEU fast den gleichen Preis haben..... *grübel*

ja stimmt, danke. Bin halt mal vom "worst case" ausgegangen :fresse:
Hoffe mal dass demnächst ne neue Charge kommt und ich mit ein wenig Glück eins bei ebay ersteigern kann.

Kannst du mir mal den Link zu dem Thread über nbwn im thinkpad-forum schicken?
Find den grad nich ^^

Hallo Community,

- schneller Prozessor
- lange Akkulaufzeit
- 4096MB Arbeitsspeicher

Lg, Clawhammer

- Programmierung
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD Anwendungen

wie wäre es mit dem hier

Mattschwarz mit matter Oberfläche ändern
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor T9400 (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1.066 MHz FSB)
Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
LCD 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048 MB
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
TASTATUR Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Zubehör
BLUETOOTH Dell Wireless 370-Bluetooth-Modul - Europa
Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German - Documentation Studio 1545
Gedis-Paketreferenz N0553502
Standardservice 1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Bestellinformationen Studio 1555 Order - Germany
Medienpaket für Dell-Systeme Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Netzteil 90-W-Netzteil
Kennzeichnungen Wireless-Kennzeichnung (Dell Wireless-Karte) - Core2 Duo
PalmRest Standard-Handauflage

1.486,98 €

mit der grafikkarte kannst du auch zocken 512 ddr3 speicher .
4 jahre abgesichert mit dem vor ort service .
9 zellen akku .
die Mobility FireGL V5700 sowie die 4500MHD eignen sich
nicht bedingt für spiele .

MFg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

mySN MG5 15,4" RPC Edition Notebook
• 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Glare TFT (1680*1050)
• Intel® Core2™ Duo T9550 / 2,66GHz 6MB/1066MHz 35W
• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz (nur mit 64bit Windows nutzbar)
• Seagate Momentus 7200.3 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320421AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
• int. Bluetooth-Modul für mySN C1xx/FLxx/FTxx
• mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE
• Microsoft Windows XP Professional OEM
• incl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• ohne Intel Turbo Memory
• mySN 9-Zell Li-Ion Notebook-Akku für MG5/C1x/FL9x/FT0x
• Roccat USB Laser Mouse Roccat Kone
7in1 Card Reader, Expess-Card Slot, Fingerprint Reader, 2.0MPix Webcam

inkl. MwSt. (19 %): 1.105,00

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...rienOrder=010;020;040;080&bestellnr=admoRPC09

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh