Notebook übertakten möglich und sinnvoll? **Übertaktet ihr eure NB-Komponenten?**

Übertaktet ihr euere Notebook-Komponenten?

• Ja, ich takte bis ans limit

Stimmen: 2 12,5%
  • Ja, aber nur ein klein wenig

Stimmen: 3 18,8%
  • Nein

Stimmen: 11 68,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich hab seit neustem ein kleines Office Notebook. Keine 2 Tage später denkt ein Luxxer halt ans takten xD

Ich hab das ASUS X51r mit dem Celeron mobile M520. Er läuft standardgemäß auf 1,6GHZ.

Könnte man diesen auf 2GHZ bringen, ohne dass er zu heiß wird und stabil läuft? Ist die Gefahr, dass was kaputt geht zu hoch, gemessen an der Mehrleistung?

Kenn mich nicht mit Notebooks aus und frag daher lieber nach, bevor ich munter lostakte :)

Taktet ihr eure NBs oder lasst ihr die Finger davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch auch was du dir von mehr Takt erhoffst.

Für normale Anwendungen reicht dein Celeron locker, solang es nicht gerade in Richtung Video codieren etc. geht. Ansonsten vorallem deine geschätzten 512 oder 1024 MB Ram gegen mind 1 bzw. 2 Gigabyte Ram austauschen, was das Arbeiten schon um einiges flüssiger machen wird je nach Betriebssystem.

Spieleleistung wird nämlich auch nicht durch ne schnellere CPU besser, bei deiner integrierten Chipsatzgrafik in Form der Radeon Xpress 1100 IGP.

Im übrigen halte ich OC bei nem Notebook irgendwie für Sinnfrei, da es meistens sowieso wenig Optionen bzw. Möglichkeiten gibt, und ich zumindest den Sinn eines Notebooks in der Mobilität sehe ohne diese weiter einzuschränken. Ansonsten brauche ich kein Notebook, sondern kann mir gleich nen leistungsstarken Desktoprechner zulegen.

hab meinen asus eee 701 auch von 630 auf 940mhz *übertaktet*
eigentlich ist das ja eh ne 900mhz cpu ,aber wird durch asus standardmäßig nur mit 630 betrieben.

bringt ~50% mehr leistung!

Ich hab das Notebook mit 1,5GB RAM gekauft, das sollte also kein Flaschenhals mehr sein.

Ein CPU-Tausch in Form eines kleinen Dual-Core wäre aber evtl später möglich, oder? Solange das Mainboard die unterstützt und die Wärme nicht erheblich ansteigt...

hab die alte 6600Go damals gut übertakten können, von 375 auf 450mhz Chip und 600 auf 700mhz @ Ram war drin (war aber auch ne GDDR3 Karte! )
als ich dann die 7600go eingebaut hatte, war übertakten nicht mehr nötig

den PM 770 hatte ich auch mal kurz spaßeshalber auf 2,5ghz hochgedreht, lief aber nicht sonderlich stabil
da der aber @ stock mehr als ausreicht hab ichs gelassen

temperatur probleme gab es nie (prime95 bzw. ati tool getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Notebook mit 1,5GB RAM gekauft, das sollte also kein Flaschenhals mehr sein.

Ein CPU-Tausch in Form eines kleinen Dual-Core wäre aber evtl später möglich, oder? Solange das Mainboard die unterstützt und die Wärme nicht erheblich ansteigt...

Windows XP sollte damit anständig laufen, bei Vista siehts anders aus.

Tausch ist sicherlich möglich mit anderen Prozessoren, mit denen das Book auch sonst verkauft wird, aber selbst die sind relativ lahm und schon angestaubt, bzw. muss man die erstmal so noch zu kaufen kriegen.

Aber nochmal, wegen was willst du ne schnellere CPU, bzw. wo liegt aktuell das Problem mit dem Book?

Ich übertakte nicht, ich undervolte. Hab aber nur ein altes NB für Office-Arbeiten, bald kommt ein neueres, aber da werde ich genau so verfahren.

[x]
Benutze meine beiden Notebooks eigentlich nur zum Surfen, ab und zu zum Filmchen schauen und für ein paar Office-Arbeiten.

Dazu brauch ich sie nicht takten. Werden auch so heiß und laut genug *würg*

Windows XP sollte damit anständig laufen, bei Vista siehts anders aus.

Tausch ist sicherlich möglich mit anderen Prozessoren, mit denen das Book auch sonst verkauft wird, aber selbst die sind relativ lahm und schon angestaubt, bzw. muss man die erstmal so noch zu kaufen kriegen.

Aber nochmal, wegen was willst du ne schnellere CPU, bzw. wo liegt aktuell das Problem mit dem Book?

Also, VISTA home läuft einwandfrei.
Ich hab ja kein Problem mit dem book, mich würd halt nur interesieren, ob man sich an eine kleine Übertaktung ran wagen kann. Aber so wies aussieht machen es ja einige hier =)

Da ich das NB eh nur für office nutze ist es mehr Spaß als alles andere. Wobei ich denke, dass es bei programmen wie Photoshop schon nen Unterschied machen könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh