Notebook Überlastet/Hängt, brauche Hilfe

Mysterius

Semiprofi
Hiho,
ich habe hier ein Problem mit einem Notebook von HP. Es ist nur Windows XP Home und Mircosoft Office installiert, aber sobald es gebootet hat und man sich auf dem Desktop befindet und hier die Maus immer von einem Seitenrand zum anderen bewegt, stockt die Maus ab und zu (man hört die Festplatte arbeiten), also sie bleibt hängen. Wenn man z.B. mit Word arbeitet und Sätze schreibt, ist es nicht nur so, dass das Notbook hinterhinkt, sondern die "Hänger" so schlimm sind, dass es 1-2 Buchstaben nicht schreibt(auch hier hört man das die Festplatte arbeitet).

Ich habe jetzt mal Windows frisch installiert und es hat weiterhin diese "Hänger", an was könnten diese liegen? Software, Hardware?

Cpu ist ein 1,6 ghz Celeron
192 MB Ram

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM ist für XP viel zu klein bemessen, wenn deine Angaben stimmen! Um da nicht ständig auf die Festplatte aufwendig auszulagern (= die heftigen Ruckler), musst du unbedingt mehr einbauen. (am besten 512MB)

meinst du das es damit zusammenhängt, ich dachte auch erst daran. das notebook ist von meiner tante und sie behauptet, dass problem wäre erst seit 2-3 wochen und davor war alles ok.

weil ich auch als erstes den gedanken hatte, dass der ram zu wenig ist.

evtl. noch eine theorie was es sein könnte?

mfg mYst

am ram liegt es nicht
der pc meiner eltern hatte anno dazumal standartgemäß 256mb ram und da hat nix geruckelt, selbst spiele wie unreal2 gingen da problemlos und flüssig

vieleicht ein virus oder trojaner drauf?

Hast du den Laptop mal auseinander gebaut um ihn von Stauch am CPU-Lüfter zu befreien? Es kann sein dass er jedes Mal an einem Hitzetod stirbt.

es könnte sein, dass sich die festplatte im pio modus befindet und nicht im udma modus..das hat bei mir ruckler verursacht..da muss man in der registry die masteridchecksum auf 0 stellen, neustarten und es sollte alles wieder gehen...
schau mal deine hdd werte bei einem festplatten benchmark an..
mfg

am ram liegt es nicht. auf meinem x20 mit p3 600mhz und 192mb ram läufts flüssig ohne mausruckler usw. kann auch dvds abspielen

erstmal danke für die vielen tipps, ich werde es morgen gleich mal durchtesten. (wegen hdd und staub, wobei es ja sofort nach dem start da ist, bei der das notebook ja noch nicht warm ist)

also trojaner oder virus schließe ich mal aus, da dass betriebssystem frisch installiert wurde.

mir ist gerade aufgefallen, dass der akku nicht mehr funktioniert und es nur noch mit der steckdose funktioniert. könnte dies evtl. etwas mit den hängern zu tun haben?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau ich den mal als erstes aus, wenn ich das richtige sehe, muss ich die ganze unterseite abschrauben (habs falsch gesehen ^^).... :(

edit: akku ist raus ^^, gleich mal testen. so wie es aussieht, lag es am akku. ich werde es morgen nochmal genauer testen, aber es sieht schon sehr gut aus!

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh