North bzw southbridge bei A8N-E

WeeZeL

Neuling
hi,

hab mal eine anfängerfrage..

ich habe das a8n-e und ich habe gesehen das die northbridge passiv gekühlt wird..
die southbridge ist jedoch mit einem nervigen kleinen kühler ausgerüstet..
bisher dachte ich, dass die northb viel stärker belastet wird und viel mehr gekühlt werden muss..da ich einen big thyphoon als cpu kühler habe bekommt der passivkühler auch genug kühle luft..

der southbridgekühler ist aber lauter als mein cpu und grakakühler zusammen..

daher meine frage:

genügt es die sb passiv zu kühlen oder soll ich mir doch lieber einen anderen sb-kühler holen..

wenn ein aktivkühler gebraucht wird habe ich an den http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594 gedacht..dort steht zwar "northbridgekühler" kann ich den trotzdem auf die sb packen?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

sry ich bin ein anfänger-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Du verwechselst hier einiges! Deine "Northbridge" sind die Spannungswandler und deine "Southbridge" ist deine northbridge ;)

Den Kühler den du da verlinkt hast ist echt gut. Nur bisschen teuer :fresse:

jo..hab ich mir acuh schon gedacht^^sry das ich soo dumm bin und danke für aufklärung...also wäre passiv auch in ordnung??ich habe 2 120 lüfter die ordentlich wind machen und der big thyphoon bläst auch das ganze mb an..

thx schonmal

Kein Problem, dafür sind wir doch da.

Also ich hatte meine Northbridge passiv gekühlt (Asus A8N-SLI) mit dem blauen, passiven Zalman Kühler Klick.
Hatte den dann gegen einen WaKü Kühler getauscht. Zur Zeit benutze ich Ihn wieder, jedoch mit nem kleinen, gedrösselten Fan vor, so das er nicht hörbar ist. Wird aber wieder die Tage gegen den WaKü Kühler getauscht. Hab nur keine Zeit dazu ^^

also passiv auch ok...

wie kann ich die temps herausbekommen??zur kontrolle