[Kaufberatung] Normaler PC für Bildbearbeitung (Luminar), Surfen, Officeanwendungen, ...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119441
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119441

Guest
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem PC für Bildbearbeitung (die anderen Bereiche wie Surfen und Office dürften vernachlässigbar sein).
Als Bildbearbeitungsprogramm möchten wir Luminar kaufen, Photo Shop Elements kommt ggf. auch noch dazu.

Konkret stelle ich mir folgende Komponenten vor.
Habe ich hier etwas übersehen oder ist eine andere Kombination sinnvoller?

1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) (250 GB reicht bis übernächstes Jahr)
1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K) (i5-8600K ist mir aktuell zu teuer)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT16G4DFD824A)
1 AMD Radeon Pro WX 3100, 4GB GDDR5, DP, 2x mDP (100-505999) (Überhaupt benötigt?)
1 ASUS Prime H310M-D (90MB0X60-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (DCACO-FP701-CSA01)
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

(Dazu kommen noch Microsoft Windows 10 Home, Tastatus, Maus)

Besten Dank für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles etwas suboptimal, was du da zusammengestellt hast.

1. Zwar laufen Adobe Programme etwas besser auf Intel. Das steht aber momentan in keiner Relation zu den Aufpreis bei Intel-Prozessoren - es sei denn du nutzt noch weitere Software welche explizit und drastisch von Intel profitiert. Ansonsten entweder 2400G oder 2600 + günstige GPU.

2. Eine PCIe SSD lohnt nur beschränkt was. Insbesondere, wenn du ein enges Budget hast. Für 5 € mehr bekommst die doppelte Größe: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. Schnellerer und günstigerer Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

4. GPU ist nur erforderlich, wenn die von dir genutzte Software diese auch benutzt. Das musst du aber selber herausfinden.

5. Ben Nevis > Arctice Freezer 7

6. Bei den geringen Anforderungen die du zu haben scheinst, würde ich ein kleineres Case in Betracht ziehen. Sprich uATX oder gar sogar ITX.

7. 400W reichen.

8. Windows 10 Key fürn Zehner bei eBay kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh