Normal? WLAN-Router verliert Einstellungen nach Stromausfall

AndiCGN

Neuling
Habe mir den Belkin F5D8230de4 MIMO-WLAN-Router gekauft und bin absolut begeistert (hatte vorher ein 54/102MBit/s U.S.Robotics).

Mein kleiner Sohn hat letztens ein paar mal die Stromversorgung vom Router gekappt und einmal war ich es, weil wir in Urlaub gefahren sind.

Jedesmal musste ich die Einstellungen neu einspielen, weil der Router wieder seine Grundeinstellungen hatte...

Frage an Euch: Ist das Normal? Oder übersehe ich eine Möglichkeit die Einstellungen fest in den Router "einzubrennen"?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Wird der Router von der Stromversorgung getrennt, "vergisst" er nach einigen Stunden seine Einstellungen. Die meisten Router haben aber ein Option, ein Konfigurationsfile auf dem Rechner zu speichern, mit der dann die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt werden können.

ich weiß nicht ob das normal ist,aber bei mir beleiben die einstellung immer erhalten. Beim PC wird das Bios auch nicht nach dem ausschalten gelöscht.

Deine Einstellungen aber schon, wenn du die Batterie rausnimmst, und ein Router hat keine Batterie. Beim Router wird ja auch nicht das interne Betriebssystem gelöscht.

Danke für die Infos! Das mit der Konfigurationsfile wusste ich schon (habe deshalb "neu einspielen" geschrieben).

Aber das ist ja wohl total ätzend... Wieso sind die nicht in der Lage für ein paar Cent eine kleine Akkubatterie einzubauen?! :motz:

Wollte eigentlich immer zur Schlafenszeit das Dinge aus machen; von wegen Strom sparen und so. Na ja...

ich mache den Router über Nacht aus und schalte morgen wieder ein
und die einstellung bleiben erhalten.ka was ihr für Router habt?

AndiCGN schrieb:
Danke für die Infos! Das mit der Konfigurationsfile wusste ich schon (habe deshalb "neu einspielen" geschrieben).

Aber das ist ja wohl total ätzend... Wieso sind die nicht in der Lage für ein paar Cent eine kleine Akkubatterie einzubauen?! :motz:
Weil die meisten Hersteller davon ausgehen, dass so ein Gerät durchläuft. Verbraucht ja auch nicht wirklich viel Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh