Noob will aufrüsten :)

-Spezi-

Neuling
Tag,

da ich vorallem World of Warcraft spiele und mein übriger Rechner eigentlich ja reichen sollte, habe ich gedacht, es wird Zeit den Arbeitsspeicher aufzurüsten :) Hier mal mein System im Detail:

A64 3000+ NewCastle
Gigabyte K8VT800
ATi Radeon 9800XT
Netzteil LC-Power LC6550II - 550W

und eben ein 512MB Ram-Riegel, von dem ich noch nicht mal den Hersteller kenne (Komplettsystem) :rolleyes:

Meine Frage ist jetzt, wie viel RAM kann man mit dem System (sinnvoll) betreiben, bzw welche Riegel schlagt ihr mir vor?
Sie müssen nicht die besten Ergebnisse im Overclocking haben, da ich nicht vorhabe das zu machen. Sie sollten halt in der Standardeinstellung gut laufen und fertig :)

Grüße und danke schonmal,
-Spezi-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi noob :P
also da du nichtmal hersteller etc. von dem jetzigen Speicher weisst kannst du auch auch scwer noch ein 512er Riegel hinzutun da die Wahrscheinlichkeit dnan nicht grade hoch ist das sie Dual Channel laufen, verkauf deine jetzigen einfahc und kauf dir 2x512 MDT...

Zuletzt bearbeitet:
elh4jj4j schrieb:

Hi Pro ;)

Also damit es sich richtig lohnt würde ich dann schon gleich 2GB nehmen, wenn die reibungslos mit meinem Sys arbeiten :)

Und ich bin schon richtig in der Annahme dass der RAM die "Bremse" bezogen auf WoW sein dürfte oder? :)

evtl. lässt sich der Hersteller mit cpu-z auslesen, falls er sich im SPD verewigt hat ;)

So, mein 2GB Kit ist heut gekommen, wollt also erstmal den 512er Riegel ausbauen, aber was seh ich da? Ein Aufkleber, und drauf steht MDT :d
Das Ergebnis ist hier ersichtlich:

arbeitsplatz.JPG

nicht schlecht, warn dsa auch MDT PC3200er ? auf sone idee wie vorher drauf gucken kommst du aber auch nicht ne ;) aber trotzdem nicht schlecht 2,5 GB geht bestimmt gut ab!

Läuft der A64 mit 3 Riegeln eigentlich Dual-Channel? Oder stellt der dann Single-Channel ein?

elh4jj4j schrieb:
nicht schlecht, warn dsa auch MDT PC3200er ? auf sone idee wie vorher drauf gucken kommst du aber auch nicht ne ;) aber trotzdem nicht schlecht 2,5 GB geht bestimmt gut ab!

Ich hatte das Teil ja schon mal in der Hand (hab gedacht er wär kaputt, dabei wars das Mobo..) und ich war in dem Irrglauben dass da nichts mehr draufklebte und hab nich mehr nachgeschaut ;)

Und ja, geht gut ab :)

²Hyundai: Du fragst mich Sachen.. wenn du mir sagst wo ich das sehen kann.. :d

Noch was: Wie groß soll ich jetz die Auslagerungsdatei machen? (oder ganz weg?!)

Zuletzt bearbeitet:
hrm..das allerdings mit 2,5gb speicher net so prickelnd vom durchsatz sind, ist aber klar oder?

blöde frage von noch nem noob:

heisst newcastle net sockel 754?, und wenn dem so is:

heisst sockel 754 net automatisch immer single channel??? :hmm:

Also irgendwas passt da nicht.. hab laut Everest nur 100Mhz Speicherbus... N0Body hat gemeint da muss ma was im BIOS umstellen und er macht das mal bei Gelegenheit ;)

-Spezi- schrieb:
Also irgendwas passt da nicht.. hab laut Everest nur 100Mhz Speicherbus... N0Body hat gemeint da muss ma was im BIOS umstellen und er macht das mal bei Gelegenheit ;)

tja die cpu wirds halt nicht verkraften und durch den integrierten speichercontroller wird der ram runtergeregelt damit die beiden zusammenarbeiten können!

kann man meist manuell wieder hochregeln, nur bleibt der durchsatz weiter im keller...

Dass uberhaupt 3 riegel gehen-welches frequenz(betimmt nur 333Mhz)-normal sind nur 2 doppelseitige zugelassen für Sockel 754!

tja das ist das problem...viele denken ja immer mehr ram = mehr leistung, meist ist es aber doch anders rum :)

naja bei spielen sind meine 3x512 riegeln sicher besser als zwei die mit 400 laufen.... was kümmerts mich wenn windows dafür zwei sekunden langsamer startet.... :fresse:

naja bei spielen sind meine 3x512 riegeln sicher besser als zwei die mit 400 laufen.... was kümmerts mich wenn windows dafür zwei sekunden langsamer startet
Gerade die Spiele profitieren von DDR400, sind doch alle drauf optimiert.

also ich kann nur vom hl2 stresstest sprechen und der bringt mir mit 3x512 und 333 6fps mehr also schon recht viel würde ich mal sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh