Noob Frage zu HDD^^

Ookami

Neuling
Hi Leute,
ich will heute meinen pc zusammenbauen. War grad bei der Post hab die restlichen Teile geholt. Leider hab ich ne bulk HDD bestellt und es nicht gemerkt:fresse:. Jetzt wollt ich fragen, ich hab noch von einem ewig alten PC die Schrauben und Kabel für ne IDE PLatte, würden die auch an eine S-ATA platte passen? :d
Gruß Ookami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schrauben passen sind ja blechschrauben oder

storm kabel würde auch gehen,manche HDDs haben ja eine mal S-ATA und einmal Strom diesen 4 polige quer liegen molex-stecker

nur das daten transfer kabel wird nicht an einer S-ATA gehen aber....diese S-ATA kabel bkeomst du schon für lau..

EDI:T

eine S-ATA platte brauchts du nicht zu jumpern :)

Du gehst einfach in den nächsten PC Laden und käufst dir für 50cent n Sata Strom und Daten kabel...
Die teile bekommste fast geschenkt

Ahjo ist jetzt sogar noch Sata2 xD hätte genauer lesen sollen. Ok dann zeig ich denen die Platte und sag ich brauch Kabel dafür. Passen alle Kabel auf das Asrock Dual SataII?

macht kein unterschied ob sata150 (1) oder sata300 (2). ist genau das gleiche kabel.

Das ist das Kabel? Mein IDE Kabel sieht anders aus :P
Der Stromstecker is bei dem NT dabei odeR?

Ookami schrieb:
Das ist das Kabel? Mein IDE Kabel sieht anders aus :P
Der Stromstecker is bei dem NT dabei odeR?

Natürlich sieht ein IDE Kabel anders aus. Weil das ja auch P-ATA (Parallel) ist und kein S-ATA (Serial) ;)

Könnte Dir das nun ganz ghenau erklären, wäre aber zu sehr OffTopic :P

Ok, dann fahr ich jetzt schnell zu arlt^^ dankeschön

EDI:T

eine S-ATA platte brauchts du nicht zu jumpern

Muss man denn IDE HDDs Platten Jumpern ?
Und wenn ja wofür ?
Ume inzustellen , welche zuerst gebootet wird ?

Bei der PATA (IDE) Schnittstelle kann man pro Kanal/Kabel bis zu zwei Laufwerke anschließen. Diesen muss man eine unverwechselbare ID zuweisen, sodass sie direkt vom Hostadapter angesprochen werden können. Diese ID wird durch die Master- und Slave-Konfiguration per Jumper bestimmt.

Also PATA Festplatten muss man auf jeden Fall jumpern. Bei SATA kann maximal ein Laufwerk pro Kanal angeschlossen werden. Eine entsprechende Master-/Slave-Jumperung entfällt daher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh