non RAID-Platte am raid controller (problem)

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
hab nun mittlerweile 3 s-ata platten am meinem raid controller. 2x 80gb mit os druff im raid0 und nun noch 1x 160gb (hitachi 7k250)mit dran.

problem: die platte wird unter windows mit 306gb erkannt, obwohl nur 160gb.
problem 2: formatieren dauert ewig (datenträgerverwaltung) bzw führt zum mächtigen system hänger (arbeitsplatz --> rechtsklick --> platte formatieren mit schnellformatierung).

im bios kann ich für den s-ata controller (sil3114) folgendes einstellen: s-ata, s-ata raid, disabled. s-ata raid ist momentan eingestellt, logisch.

frage: kann es sein das die platte irgendwie in verbindung mit dem raid0 erkannt wird (im gerätemanger steht sie einzeln, dafür aber als scsi device (unter laufwerke).

könnte ich evtl die platte bei derwindows install ohne probleme formatieren?

danke schonmal

edit: in everrest wird mir die 160gb platte unter ata und unter smart als ein 2. sil raid0 set angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki problem gelöst. die platte erschien einzeln unter der datenträgerverwaltung. hier wurde mir eine partition mit 300gb angezeigt, was ja bei einer 160gb platte schlecht möglich ist.

nun habe ich die partition gelöscht und eine neue angelegt. prompt wurden mir auch nur noch 160gb unbelegter speicher angezeigt. auch die formatierung ging nun wieder in sekundenschnelle...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh