• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Noiseblocker BlackSilentFan XL1 oder Aerocool Turbine?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

ich werde mal meine papst 4412 F/2GL austauschen - sind zwar nicht megalaut, aber da gibt es ja bessere kandidaten. anhand von jockels lüfter-roundup schwanke ich zwischen den beiden obigen lüftern (120er).
habt ihr erfahrungen? am besten noch im direkten vergleich? zu welchem würdet ihr mir raten?

würde dann wieder 3 stk. nehmen (2 case & 1 auf den ST).

thx schonmal & lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine turbine brummt.
sollte aber normalerweise nicht so sein.
ich werd nochmal eine testen.

ich rate zur turbine, weil die einfach edelst aussehen :drool:

Habe die XL1 - 4 Stück, einer davon klackert auf 12V ganz leicht. Hört man aber nur, wenn man nah dran ist.

cool, danke schon mal für eure einschätzungen.
naja, vom aussehen ist es eigentlich egal - kann auch kackbraun sein. ;)
aber stimmt schon, die turbinen sehen gut aus. :)

hi!

hat sonst noch jemand erfahrungen mit den teilen? wäre lieb, wenn jemand nochmal was dazu sagen könnte. :)

lg

hab nen turbine und bin zufrieden nix zu meckern ausser das sie erst ab ~7V anlaufen( das sind sie aber schon sehr leise)

Fairy Ultra schrieb:
hab nen turbine und bin zufrieden nix zu meckern ausser das sie erst ab ~7V anlaufen( das sind sie aber schon sehr leise)

das hört sich gut an. dank' dir für deine einschätzung. :)

In der aktuellen HWLuxx Printed ist ein Vergleich von 120mm Lüftern drin. Aber nicht nur deswegen lohnt sich der Kauf ;)

ah, danke für den tip... wollte mir sowieso mal die printed genehmigen - das passt ja. ;)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh