nochmal technische Frage

Tummelwupp

Enthusiast
Ich weiß, es ist peinlich. Aber entweder, es liegt in der Natur der Akronyme oder ich bin doch zu blöd. Aber zu AGP und 3.0 oder 8x und Kompatibilität wird mir nichts brauchbares ausgespuckt. Als fleißiger Forumsbesucher weiß man ja, daß der search-button der wichtigste Knopf für den Anfang ist.
Ich bin Besitzer einer verstaubten TNT2 Karte, die in meinem immer noch ersten (ALDI-)PC verbaut war.
Da ich kein Spielefreak bin, hat es für DVD und Monkey Island noch gereicht.
Jetzt will ich aber das System hochschrauben und habe mich zunächst in ein nforce2 board verbissen.
Ich erinner mich noch dunkel an erste Reviews zu diesem Chipsatz. Das liegt ja schon einige Zeit zurück. Nun finde ich aber die entscheidende Info nicht, die darüber entscheidet, ob ich bis Weihnachten noch die olle TNT verwenden kann. Laut Sisoft Sandra läuft sie unter AGP 2.0 Spezis, AGP4x packt sie ja auch, aber laut Handbuch steckt sie an einem Port mit 3,3Volt. Tja, und da weiß ich nicht mehr, ob das Ding dann auf dem neuen Board "zet-be" ASUS a7n8x unter AGP8x/3.0 läuft, wo die Spannung ja gerade auf 0.8 oder 1.5 V gesenkt wurde.
Ich tippe ja schlau auf "nein".
Die Frage ist dann, was Ihr von einer Sapphire 128MB Radeon 9200 haltet, die in Hinblick auf eine zukünftige Flatscreen-Anschaffung auch einen DVI-Anschluß dabei hat? Also, sagen wir mal, die neue Technik würde natürlich einige Spielchen dann doch interessant machen, eben nur keine Shooter...
Bringt da die Pro version was?
Wo finde ich raus, welche Grafikkarte da den AGP 3.0 Spezis entspricht??
So, das war viel, ich danke für Eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, diese kombi ist nicht möglich. In einen AGP-Port Rev.3 kannst du keine TNT mit 3.3V Spannungsbedarf reinstecken. Das ist elektrisch und sollte auch mechanisch inkompatibel sein. Falls du es doch tust, stehen die Chancen, das sich eins oder beide Teile in Rauch auflösen sehr gut ;)

Zur Sapphire: Wenn du kein Zocker (Egoshooterfreund) bist, reicht die Karte allemale. Pass aber nur auf, das du kein billiges Modell mit 64Bit Datenbus bekommst, die ist dermasen kastriert, da kannst du wirklich nichts drauf spielen. Die Pro version bringt auch nicht allzuviel mehr bei dieser Karte, wenn du auf eine etwas langfristige Lösung zu einem vertretbaren Preis aus bist, wäre eine 9600XT oder FX5700 eher was. Damit kannst du jetzige Titel angenehm zocken und bei neuen Sachen werden denen auch nicht so schnell die Puste ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment eine nVidia Riva TNT2 Ultra in meinem EPoX 8RDA+ am laufen. Macht 0 Probleme, nur die 3D Leistung lässt zu wünschen übrig :fresse:

Ja meine Herren, 3 Antworten, 2 Meinungen. Was soll ich da denn glauben?
Sollte ich mir eine Radeon 9200 holen, gibt es da aus mir unersichtlichen Gründen eine bestimmte Markenpräferenz? Oder zählt mittlerweile nur noch das Preis- Ausstattungsverhältnis?
Sapphire war nur so 'ne Idee, weil ich so den Eindruck hatte, es handele sich da um everybodies darling.

Vielen Dank soweit für die Antworter, ich habe da eher mit Schimpfe gerechnet, ich hätte nicht anständig vorgeforscht...

Sapphire baut die Karten für ATi, daher besitzen Sapphire Karten auch das Referenz Layout von ATi. Kannst damit also nicht viel falsch machen ;)

AGP 4x verlangt schon nach 1,5V!!!!!!! Kannst die Karte also auch in einem AGP 8x Port stecken, der 1,5V und 0,8V Karten verarbeiten kann.
Wenn die Karte allerdings von Diamond ist würde ich sie nicht reinstecken, vor den V550/770 wird in supervielen Handbüchern gewarnt!!!

Zur Grafikkarte neu meine ich das eine 9200 nicht mehr geeingnet ist neuere Spiele gescheit darzustellen, vorallem im hinblick auf die zukunft ist diese karte zu schwach. Wie man überall sehen sterben die 2D-Titel aus.
Selbst rollenspiele (morrowind, NWN, KOTOR) fressen inzwischen schon einiges an Hardware und bei Strategie sieht es auch nicht viel anders aus.
Nimm eher ne GF4TI4200 oder direkt ne 9600pro (auch wenn 2. zu teuer im vergleich)

ciao,
grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh