[Kaufberatung] Nochmal gucken ob alles passt bitte :)

WhiteWolf410lx

Semiprofi
HI,

ich hab jetzt lange hin und her überlegt und mich für folgende Komponenten, zum Eigenbau, entschieden:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 134€
MB: Asus P5Q 89€
GraKa: BFG GF9800GTX+ OC 164€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42€
Gehäuse: Cooler Master Mystique 631SW 74€
HDD: Samsung HD250HJ 250 GB 57€ [BOXED!!!]
DVD: LG GDR-H20NBLxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx25€x[BOXED!!!]
Nt: Enermax MODU82+ 425W 74€
CPU Kühler: Asus Silent Knight AL 35,90€
!WICHTIG! DVI-I auf VGA 2,90€
SUMME 672,8€

Also, das Laufwerk hab ich "weggestrichen", da ich bei meiner Arbeit eins aus nem alten Rechner organisieren konnte (IDE) ^^.
Sachen die ich noch zum ändern zulasse sind RAM, HDD (nicht teurer) un CPU Kühler ;).
Apropos HDD, also bei dem Shop (darf man den hier nennen?) steht der normale Preis bei 37€ und der Boxed Preis bei 57€. Wisst ihr genauer was das soll? Da steht dann als beschreibung, dass alle zum Einbau benötigten Teile vorhanden seien. Aber beim Mainboard und Netzteil sind ja schon SATA und Stromkabel dafür vorhanden, brauch ich das dann noch boxed?

Und mein eigentlicher Grund für diesen Thread ist, dass nochmal jemand -bitte- gucken kann, ob wirklich ALLES stimmt, sprich Lüfteranschlüsse und so weiter. Sachen wie IDE, SATA, PCIe hab ich natürlich schon beachtet, aber ihr kennt euch ja besser aus ;)

Gruß Jens :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten muß man nicht Boxed kaufen. Die Gründe hast du ja schon genannt.

Der Silent Knight ist viel zu laut unter Last, und auch seine Kühlleistung ist nur mittelmäßig. Ich hatte ihn schon selber: Einmal Silent Knight, nie wieder.
Besser einen Mugen + Retension-Kit oder Xigmatek S1284 Achilles mit Crossbow-Kit.

RAM: Willst du übertakten?

HDD: Besser eine 1x320GB-Platter wie die Western Digital Caviar Blue 320GB.

Schade das die anderen Teile schon feststehen.

würde auch wie utila schon sagt einen anderen kühler nehmen.
ebenso eine 320gb platte, die western digital oder samsung f1.

grafikkarte finde ich auch nicht so optimal, da gibt es günstigere mit ähnlicher leistung.

Graka würde ich gegen eine HD4850 tauschen, mehr Leistung zu gleichem Geld. ;)

nee GraKa steht echt 100% fest.. ;) hatte lang genug ATI
iss der Xigmatek Achilles HDT-S1284 denn auch leiser und besser?
edit: gibts da nichts blaues/farbneutrales, was gleich gut ist? aber bitte nich den Mugen, da hab ich ne persönliche abneigung gegen, genauso wie gegen ATI

4850 hat weniger Leistung und wird !glaub! ich sogar noch wärmer.

Samsung Platte hab ich auch jetzt drin.
Gibt's da noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf 2x2 Gb Ram setzen, als PC8000
Festplatte und DVD-Brenner nicht als Retail, da kannst du getrost die Bulk Versionen nehmen, die sind idR günstiger
Kühler kannste hier in der Bestenliste schauen, Alpenföhn oder Xigmatek 1283 würde ich nehmen
Bei der Grafikkarte willst du dich ja nicht abbringen lassen, aber ich würde auch die 4850 empfehlen + Accelero S1

Versteh ich jetzt leider nich? was hat denn der Takt mit den GBs zu tun?
aber ich hab ja nur XP, was ja eh nur 3gig unterstützt

xigmatek nehm ich

nochmal zu ATI - ich kann es auch nich beschreiben warum ich da ne abneigung gegen habe^^ ist einfach so. ich hatte jetzt 3/4 jährchen immer ati und 1 jahr nvidia. ATI hat mich auch nie im stich gelassen, aber - hmm nee.. das iss wie mit feng shui :fresse:

Nimm eine andere CPU, den Q6600 zum gleichen Preis mehr Leistung.

Seh ich auch so... der Quad hat halt weniger Grundtakt... und wenn die programme eh nur 2 kerne unterstützen hätte ich 2x2,4 statt 2x3 GHz

Jo wenn man viel zockt, dann ist das vielleicht bei einigen Spielen so.

die nvidia ist ja nicht schlecht, aber 30€ mehr für die gleiche leistung finde ich schon übertrieben... naja, muss jeder für sich entscheiden.

kommt ja drauf an ;) aber schonmal danke dass du deswegen nich auf mir rumhackst =P

aber mit Lüfteranschlüssen und so passt alles? der restliche kram halt. z.B. oben am gehäuse die anschlüsse kann man ja immer versorgen oder?

nimm ne 8800GTS 512 die bekommsde ohne Probleme auf den Takt der BFG un kostet 50€ weniger wie die 9800GTX+ und hast die selbe Performance.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a298333.html

greetz
Verak

*edit*
falls du nochmehr Power benötigst hol dir eine HD4870 die um die 200€ kostet die kommt fast an die Leistung der 330€ teuren GTX280, mit der HD4870 machsde nix falsch, aber keine 9800GTX holen, is rausgeworfenes Geld

Zuletzt bearbeitet:
nee... ich will doch net übertakten, sowas mach ich nich
1. ATI mag ich nicht!
2. schneidet die GTX bei 3DMark06 – 1280x1024
1280x1024 1xAA/1xAF: 1% besser ab als die 4870...
ich kauf mir die und basta

Na wenn dir 1% mehr Leistung so viel Wert sind. Vor allem 1% im Benchmark, die merkst du nie im Leben in deinen Anwendungen/Spielen :rolleyes:

Sind mir nicht viel wert ;) würde man auch niemals merken, aber... ein Freund von mir hat ja die 8600GT, die geht für meine verhältnisse auch schon ab wie schmitz katze. und die 9800GTX+ (nichmal oc) hat bei 1280x1024 324% Leistung von der GF8600er aus gesehn, das ist dann erste sahne ;)
aber ich habe doch von anfang an gesagt dass an meiner grafik entscheidung nix zu rütteln ist. ich finde es auch nett, wenn man mir trotzdem was andres empfiehlt, aber dann will ich ma wissen wo die 4850 mehr leistung hat?

nee... ich will doch net übertakten, sowas mach ich nich
1. ATI mag ich nicht!
2. schneidet die GTX bei 3DMark06 – 1280x1024
1280x1024 1xAA/1xAF: 1% besser ab als die 4870...
ich kauf mir die und basta

kuck dir ma bitte den Leistungsunterschied bei den Games an und net bei Schwanzmark '06, aber is ok wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst is das dein Ding.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_260_sli/9/#abschnitt_call_of_duty_4

kuck dir ma bitte den Leistungsunterschied bei den Games an und net bei Schwanzmark '06, aber is ok wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst is das dein Ding.

An sich hast du Recht, aber das hätte man doch auch ein wenig freundlicher formulieren können, oder nicht ?:shot:

ich weis nicht was an meiner Aussage unfreundlich sein sollte. Was mir nur net in den Kopf geht wenn man Grafikkarten nach 3DMark Werten kauft, denn diese haben rein gar keine Aussagekraft der Performance in aktuellen Games. Un wiegesagt falls es unfreundlich rüber kam tut's mir leid war wirklich nicht so gemeint.

*edit*
wenn er sich unbedingt ne nVidia reinhauen will dann soll er halt zu einer GTX260 greifen aber keine 170-180€ noch für ne 9800GTX+ rausschmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist meine ausgesuchte OCed un kostet 164€ was soll daran so schlecht sein? woher soll man denn sonst wissen was ne graka packt?
schickt mir mal ne Quellenangabe ;)

PS: ist nichts böse gemeint oder so^^

edit: egal ich werde die kaufen... zurück zum thema. Wenn ich mir die Teile so bestelle, wird dann alles passen und funktionieren?
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 134€
MB: Asus P5Q 89€
GraKa: BFG GF9800GTX+ OC 164€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 42€
Gehäuse: Cooler Master Mystique 631SW 74€
HDD: Samsung HD322HJ 320 GB 41€
DVD: LG GDR-H20NBLxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx25€x[BOXED!!!]
Nt: Enermax MODU82+ 425W 74€
CPU Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284 39€
!WICHTIG! DVI-I auf VGA 2,90€
!WICHTIG! Crossbow 4,90€

659,8€

passt z.B. der kühler auf en P5Q, oder machen die passivkühlblöcke dann probleme? all sonne sachen halt

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so kaufen, sollte alles zusamenpassen.

Kein Problem, wir helfen doch immer gerne. Viel Spaß mit dem neuen System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh