Noch X2 939 kaufen?

Phil05

Semiprofi
Hi luxxer,

ich habe folgendes System:

Winchester 3000+
GF 7900GT
1GB Speicher

Ich habe gehört das im kommenden Jahr und auch in den nächsten Monaten die CPU Preise steigen sollen. Stimmt das?
Deswegen überlege ich mir einen X2 zu kaufen um noch über das nächste Jahr ohne große Updates zu kommen.
Dabei kommt für nur ein 3800+ oder ein 4200+ in frage? Lohnt sich der größere Prozessor?
Ich will auf gar keinen Fall übertakten, da CnQ an sein soll damit alles leise und kalt bleibt und weil ich nich die Hardware und das KnowHow hab.
Alle Prozessoren an die ich komme nkann habe ndas E4 stepping is das schlecheter als das e6?

Lohnt sich der kauf? Wirds nächstes Jahr billiger?
Ich würde mich über hilfe freuen!!

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nich ocen willst und genug geld hast, dann nimm den X2 4200+
soweit ich weiß, ist das E4 schon i.O..
Ich würds tun an deiner Stelle :)
Hab ja ein ähnliches Sys:
3200+ Winchester (@2,5GHz)
Sapphire X1800XT 512MB
atm 512mb ^^ normalerweise 1gig ram

Noch eine Frage die sich gerade stellt: Lohnt sich der X2 überhaupt oder ist es besser einen Single Core für den gleichen Preis zu kaufen?

greetz

kommt auf das einsatzgebiet an. generell ist ein dualcore zu empfehlen, auch wenn er bisher nur in wenigen spielen seine volle leistung entfalten kann. dazu wären dann auch 2x 1gb empfehlenswert! ;) aber das kannst du ja dann immernoch mal nachholen.

ein sc hat im reinen spielbetrieb, wenn er das selbe gekostet hat meist mehr leistung allerdings wenn du mehrere sachen gleichzeitig machst dann is der dc deutlich schneller und auch der normale windows betrieb läuft meiner meinung nach mit einem dc schneller

hmm... das cpu upgrade wäre schon rein für spiele gedacht und ich habe nur ca. 160€ zur verfügung... von daher ist vielleicht der SC die bessere variante.
Allerdings tendiere ich aus neugierde zum X2 :d

dann würd ichs an deiner stelle so machen:
kauf dir im MP nen 3700+ der die 3 ghz schafft und nimm das restliche geld schonmal für 2gb her^^

hmm... das cpu upgrade wäre schon rein für spiele gedacht und ich habe nur ca. 160€ zur verfügung... von daher ist vielleicht der SC die bessere variante.
Stimmt. Ein 3800+ SC bringt dir in Spielen, durch die höhere Taktung mehr, als ein X2-3800+
Allerdings tendiere ich aus neugierde zum X2 :d
Kann ich verstehen :d
Tja, Deine Entscheidung....
Anders wäre es, wenn Du OC betreiben würdest. Auf 2,4GHz bekommst Du fast alle X2-3800er. Auch C&Q sollte bis mindestens 2400MHz gehen. Denn bei einem FSB von 240 würde die CPU unter C&Q mit 1200MHz (5x240) laufen. Also mein SC kann das...
Das wäre dann optimal. Genug Leistung und "fluffiges" arbeiten unter Windows.
Nebenbei, wenn du Online-Spiele mit z.B. Teamspeak nutzt. Dann ist ein DC auch nicht schlecht, da ja mehrere Tasks laufen und das kann ein DC nun mal besser...
Wäre doch ein Grund oder :d
Hinzugefügter Post:
dann würd ichs an deiner stelle so machen:
kauf dir im MP nen 3700+ der die 3 ghz schafft und nimm das restliche geld schonmal für 2gb her^^
Er will ja nicht Ocen....

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Anno hat der X2 klare Vorteile. Ich würde keinen Single Core mehr kaufen.
Auch würde ich mich beeilen einen X2 S939 zu kaufen, denn im Dez. wird AMD die Letzten für S939 ausliefern. Die Preise werden für die S939 CPUs steigen, weil kaum noch welche da sein werden.

Welches Board hast du? Bios Update vielleicht noch vorher machen, wenn du keine aktuelle Version drauf hast.

Hab ein DFI NF4 Ultra-D, von daher wäre später wenn ich ordentlichen Speicher hätte OC auch eine Option.
Meint ihr es lohnt sich nun den 3800+ X2 zu kaufeN?
Wie sieht das mit dem E4 Stepping aus ist das nun schlecht?
Ist die Temperatur beim DualCore viel höher?

greetz

Hi, habe ja ähnliches system, und hole mir auch noch ein 939 x2 3800+, habe ihn schon bestellt, für 95inkl. :biggrin: . sieh zu, dass du noch einen kriegst.

Wow wo hast du den für den Preis bestellt?

das E4 stepping ist im prinzip der manchester
das E6 der toledo/512

die manchester lassen sich schlechter übertakten
gehen aber in der regel auch bis 2400-2600MHz

toledos gehen meist höher >2600 - 3000MHz

wenn du ein wenig OC betreibst ...z.B
REF auf 240MHz
RAMteiler 166
dann hast du 240MHZ CPUtakt und 200MHZ RAM .. also wie ein X2 4600

Wenn du das machen würdest wäre super nett!! Ich würde auch was größeres nehmen wenn es etwas im ähnlich günstigen Rahmen gibt!

Wenn du das machen würdest wäre super nett!! Ich würde auch was größeres nehmen wenn es etwas im ähnlich günstigen Rahmen gibt!

Okay, aber ich kann dir net versprechen, dass du auch einen für nur 95 bekommst, ich hatte da riesiges glück, aber ich schaue, was ich machen kann.

Also, im moment sehe ich keine Angebote im 3dcenter, aber werde mich melden, falls wieder eins sehe.

meint, ihr, dass man so Ende 07, wo die letzte Lieferung der 939er schon lange her ist, die 939er für teures Geld wegbekommt? Ich mein, die gibt es dann nicht mehr und es suchen bestimmt noch viele danach oder ?

Habe jetzt ne suche im 3dcenter aufgemacht, mal gucken ob jemand was bietet, wenn ja, werde ich mich melden.

ohoh, wen seh ich den hier?

topic:

ok, hier mal eine kurze bestandsaufnahme:

vorher: 3800+ @ 2700 mhz

nachher: x2 4400+ @ 2 * 2400 mhz

änderung in "meinen" spielen:

f.e.a.r.: etwas flüssiger, kaum einbrüche
oblivion: deutlich schneller, konnte die schatten endlich richtig aufdrehen.
gothic3: kaum unterschiede, dual-core unterstützung fehlt noch, aber die 300 mhz weniger sind nicht zu merken...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh