• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Noch nie eine DVD9 erfolgreich gebrannt?!

Ultrazauberer

Enthusiast
Früher habe ich mal versucht eine Double Layer DVD zu brennen, jedoch schlug die Brennung fehl. Seit dem habe ich vermieden, DVD9 zu brennen. Jedoch müsste ich jetzt einige Daten sichern, die größer sind als eine normale DVD5, ich brauche also mal nen korrekten Brand einer DVD9.

Mitlerweile habe ich bestimmt 8 DL-Rohlinge verbrannt, habe diese versucht auf 4 verschiedenen Brennern zu brennen. Meine jetzigen Brenner sind von NEC, Pioneer und ein Matshitsu (oder so ähnlich) im Notebook.

Die genauen Bezeichnungen kann ich euch heute Nachmittag sagen. Langsam wurmt mich das alles. Rohlinge habe ich von Verbatim und Platinum getestet. Eigentlich hab ich lange genug Erfahrung mit dem Brennen, aber bei DVD9 will es einfach nicht klappen! :(

Bin langsam am Ende mit meinem Rat! Bitte gebt mir Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm....das Problem mit DVD+DL kenne ich zu gut, habe selber einen LG H20L, wollte auch was sichern und habe 4 DL zerschrottet weil der LG alle nur mit 4fach beschreiben wollte obwohl die Rohlinge nur für 2.4fach ausgelegt sind. Glück hatte ich mit einem DL+ von Verbatim, Oberfläche ist zu bedrucken, und der ließ sich anstandslos mit 2.4fach brennen.

Da ich selber auch noch keine DL gebrannt habe nur pauschale Ratschläge: Neueste Firmware der Brenner aufspielen, keine weiteren Programme im Hintergrund laufen lassen, lieber etwas langsamer als max. möglich brennen.

ähnliches Problem habe ich auch mit meinem "altem" LG 4160B. Er kann ja eigentlich DL brennen nur erkennt er meine DLs nicht an bzw. es wird versucht zu brennen wird aber nach kurzer Zeit abgebrochen. Habe mir nun einen neuen LG zu gelegt - LG H12L (33,-) - , kommt heute nachmittag u wird heute abend verbaut. Mal schauen ob es dann funzt. Neue Firmware hatte keinen Effekt auf die DLs.

Wollte eigentlich den H10 (29,-) aber den hatte CONRAD nicht mehr vorrätig :(

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt bei DL:
- nur Verbatim nehmen
- kein Nero verwenden (Nero kann DL immer noch nicht richtig brennen)

- nur Verbatim nehmen

Das is doch unsinn...Nero hat mit meinem BenQ 1655 noch nicht einen einzigen Rohling verhauen, weder CD, CD-RW, DVD+,-,RW+...auch keine DL, Nero is beste wo gibt dschünge! :bigok: :shot:

also ich kenne das problem nich
bei mir hat es immer geklappt, auch mit verschiedenen rohlingen (TDK, Verbatim, etc)

mein plextor 716a und jetzt 755a ham immer erfolgreich abgeschlossen

nero ist für dl absoluter schrott, also finger weg! :p

lieber copy2dvd oder imgburn verwenden.

nero ist für dl absoluter schrott, also finger weg! :p

lieber copy2dvd oder imgburn verwenden.

Aber imgburn "erkennt" nicht das ein Rohling drin liegt (Platinum, Ricoh).
Wer weiss ob später mein neues LW das alles macht.

dl-rohlinge kann ich dir nur von verbatim empfehlen.

wenn die anderen in der brenner-fw nicht hinterlegt sind, dann sieht es schlecht aus. :shake:
manchmal hilft ein fw-update aber schon weiter.

- nur Verbatim nehmen

gut zu wissen, hab neulich ne nicht-verbatim-DL DVD verhunzt...
gebrannt hab ichs natürlich mit nero xD
und wie der zufall es so will, gibts genau ab layer 2 die lesefehler...

:fire:

Juhu....meine erste DL DVD mit 8x gebrannt. Anscheinend konnte mein LG 4160B doch keine DLs brennen obwohl es drauf stand :( oder aber er kann mit den Rohlingen nichts anfangen.

Mein neuer Brenner brennt den Ricoh mit 8x als ich aber den Platinum eingelegt habe wollte Nero den nur mit 2.5x brennen. (Beide DLs sind aber mit 8x ausgezeichnet).

Jo, wollte das nur mal so mitteilen :)

Hmm, und mit dem NEC, hat es da schon jemand hinbekommen? Ansonsten werde ich mir mal den Samsung SATA Brenner gönnen, oder einen anderen SATA Brenner. Kann ja wohl nicht wahr sein! ;)

Schade, dass Nero nicht geht, das ist eigentlich meine Lieblingssoftware! Welche andere Brennsoftware sollte ich denn nehmen?

Also wie gesagt, ich habe es gestern mit Nero gebrannt. No Probz - mit dem neuem Brenner.

Anonsten soll/ist wohl ImgBurn wohl zu empfehlen.

Musst dich da halt etwas "einarbeiten".

Juhu....meine erste DL DVD mit 8x gebrannt. Anscheinend konnte mein LG 4160B doch keine DLs brennen obwohl es drauf stand :( oder aber er kann mit den Rohlingen nichts anfangen.

is aber schon komisch...schonmal nach ner neuen FW geschaut? Evtl. auch ne inoffizielle Firmware...hatte vor´n paar Jahren mal den Fall das ich mein Toshiba Laufwerk mit ner inoffiziellen FW DVD- Fähig gemacht habe obwohl es eigentlich nur DVD+ konnte!

Davon hat auch niemand geredet.
Nero verhaut gerne mal den Layerwechsel. Das funktioniert immernoch nicht einwandfrei.

Genau deswegen hab ich gestern 3 DVD DL Rohlinge in die Tonne werfern können.
Jedesmal beim Layerwechsel einen Fixation Error der Session.

Mit IMGBURN gehts's nun einwanfrei :)

Nero: 3kauputte von 5 Discs, 9€ für den Mülleimer ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh