Noch nicht aktiviertes Vista upgraden

NautilusIII

Neuling
Hi!

Ich habe vom Verkäufer Home Premium vorinstalliert bekommen und inzwischen auch alle so eingerichtet wies mit gefällt; käuflich erworben habe ich inzwischen aber Ultimate.

Home Premium ist noch nicht aktiviert.

Wenn ich nun den Key von Ultimate eingeben will sagt mir Windows dass das kein Key für die installierte Edition sei und ich solle Setup ausführen (Setup?).

Wie kann ich OHNE Neuinstallation von auf Ultimate upgraden und dieses dann auch aktivieren?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. windows setup von der dvd unter windows starten, der müsste dann wissen, dann du ein upgrade machen willst

Zuletzt bearbeitet:
Setup?
Ich finde nirgends ein Icon welches da heißt Setup - soll man die DVD einlegen oder wie oder was?
Wo haben die das bitte versteckt?

Warum aktivierst du nicht erst Home Premium und machst danach dein Upgrade auf Ultimate?

Das löst doch mein Problem auch nicht - ich habe bereits einen Ultimate Key und möchte von Home Premium auf Ultimate - Home Premium kann ich mit dem Ultimate Key nicht aktivieren!

Genau, und deshalb sollst du setup nochmals ausführen. Das geht folgendermassen: DVD ins laufwerk legen und Setup.exe anklicken. ;) Allerdings glaube ich, dass du dein problem nur mit einer update lizenz lösen können wirst. Da würde dann einfach Ultimate über Home Premium gebügelt und deine einstellungen bleiben erhalten. Wenn du keine update version hast, dann glaube ich, kannst du höchstens frisch installieren...

So sehe ich die sache jedenfalls.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein Home Premium auf Ultimate updaten kann, indem man wie schon gesagt, die DVD einlegt und Update auswählt. Aber das laufende System (HP) muss vorher aktiviert gewesen sein! Du müsstest doch einen Home Premium Key haben, also warum aktivierst du das laufende Windows nicht???

Bzw. wenn du keinen Home Premium Key hast, dann gehts einfach nicht. Es gibt aber bei Vista eine Funktion mit der man Einstellungen, etc. speichern und übertragen kann, möglicherweise gibt es das aber nur bei Business und Ultimate.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen Home Premium Key weil das ja von meinem Händler schon vorinstalliert war aber in 6 Tagen abläuft, ich habe nur einen Ultimate Key.

Was ist denn das für ein unseriöser Händler? Entweder der PC ist mit OS, dann gibts auch einen Key oder eben ohne, dann sollte gar kein System drauf sein.. naja, dann bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ein Home Premium auf Ultimate updaten kann, indem man wie schon gesagt, die DVD einlegt und Update auswählt. Aber das laufende System (HP) muss vorher aktiviert gewesen sein! Du müsstest doch einen Home Premium Key haben, also warum aktivierst du das laufende Windows nicht???

Wenn man eine update lizenz hat, dann musst das aktuelle system nicht aktiviert sein, auf diese weise kann man auch mit einer update lizenz eine frische, saubere installation durchführen, einfach indem man eine trial installiert und dann gleich nochmal drüber "updated". Das alte, identische vista wird in einen ordner verschoben den man einfach löscht.

Habe mich mal ein bisschen schlauer gemacht und folgende einschränkungen scheinen zu existieren:. Wenn man SP1 installiert hat und von einer scheibe ohne integriertem SP1 upgraden will, dann geht das nicht. SP1 muss erst deinstalliert werden, dann upgrade dann SP1 drüberbügeln. Ausserdem scheint laut MS upgrade advisor ein upgrade einer OEM version nicht möglich zu sein - kann das nicht nachvollziehen, da ich eine retail version habe.

Insofern scheint ein upgrade doch denkbar unter bestimmten voraussetzungen. An was genau es scheitert, weiss ich aber trotzdem nicht. ;)

Bei einer Upgrade Lizenz ist das klar, aber die hat er ja nicht. Von daher seh ich da keine Möglichkeit.
Ich werd das ganze jetzt einfach mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren. Zuerst Business ohne Aktivierung installieren und dann mit meinem Ultimate Key updaten..

Zuletzt bearbeitet:
So.. jetzt ist es Fakt. Ich hab Business installiert und versuche ein Upgrade auf Ultimate durchzuführen (Start --> Programme --> Extras und Upgrade), dann sagt er mir ich solle zuerst die aktuelle Version (also Business) aktivieren und danach eine Windows Anytime Upgrade DVD einlegen und davon starten. Ich kann dir auch bestätigen dass es so funktioniert (hab es selbst schon mal gemacht vor einem Jahr), aber offenbar nicht anders. Also bleibt dir nichts weiter als eine Neuinstallation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh