[Sammelthread] Nintendo Switch 2

Mein EasySMX ist heute auch endlich angekommen.
Ersteindruck: Stinkt. :d Der Geruch vom Kunststoff ist nach dem auspacken erstmal penetrant. Mit der Form komme ich gut klar. Druckpunkte der Buttons sind gut, aber eben laut.
Die Analog-Sticks haben gefühlt weniger Weg im Vergleich zum Pro 2 Controller und fühlen sich auch nicht so smooth an. Die Beschichtung der Sticks sagt mir auch nicht zu, ist mir zu rutschig. Leider passen die Stick Caps die ich hier habe nicht.

Als Zweitcontroller wenn Besuch da ist völlig ausreichend. Ich werde ihn wahrscheinlich eher wenig benutzen. Für 42€ aber auf jeden Fall ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein S10 ist auch gekommen gestern. Für 42€ ist er auch OK soweit, jedenfalls deutlich besser als die Joy-Cons am "Controller-Adapter".

Aber insgesamt überzeugt er mich nicht wirklich, ich hoffe, dass 8bitdo da vielleicht was bringt. Sowas wie den Ultimate 2, aber dann mit Wake-Up.

Die Sticks finde ich noch ganz OK, aber sonst habe ich so ein paar Kritikpunkte:
1) Form/Größe: mir liegt er auch nicht gut in der Hand, die Form/Ausrichtung der Griffe finde ich nicht passend, man wird auch etwas durch die Griffform in eine bestimmte Haltung "gezwungen". Folge ist, dass mein Daumen nicht mit der Fingerkuppe sondern dem Bereich zwischen Kuppe und Gelenk aufliegt oder ich muss den Daumen übermäßig anwinkeln.

2) Die Tasten und R/L machen einen billigen Eindruck mit ihrem recht lauten Klicken, dazu finde ich die Druckpunkte undefiniert. Vor allem die Schultertasten wirken billig.
Bei den unteren Schultertasten ZR/ZL finde ich es noch schlimmer. Sehen aus wie analoge Trigger, sind aber nur Taster mit einem recht langen Leerweg.

3) Die Faceplate wirkt in echt insgesamt billig, bzw. lässt sie den Controller billig wirken.

4) Fast jedes mal wenn ich den Controller mit einer Hand halt um den Controller zu schütteln (Mario Odyssey), dann drücke dabei eine Paddel-Taste der Rückseite.

Was für mich aber ein Negativ-Punkt ist:
Ich habe am TV noch einen Deskmini im Einsatz, mit dem ich dann auch mal einfache Steam-Spiele zocken möchte (Brotato, Dead Cells), aber der S10 kann scheinbar nur per Kabel mit dem PC verbunden werden.
War bei der Bestellung durch die Beschreibung davon ausgegangen, dass auch Wireless am PC geht. :unsure:

Wird wahrscheinlich auch bei mir zum Zweit-/Ersatzcontroller, wenn ich eine bessere Alternative finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, warte auch auf 8BitDo.
Ansonsten muss irgendwann ein Pro-2-Controller mit Stick Drift gebraucht her – dann nehme ich den Aufwand eben in Kauf.

Hab den S10 in der Familie verschenkt.

Ist mir egal, ob der Pro 2 geklebt ist. Wenigstens fühlt er sich nicht so billig an wie der S10. Stick-Weg zu kurz, Tasten ziemlich billig und gestunken hat er sich. Ne lass mal. War n gutes Lehrgeld.

Bei mir hat nur die Packung leicht gerochen, der Controller selbst aber nicht, bzw. nicht so, dass es mir aufgefallen ist.

Bei mir auch nicht. Aber ich überlege schon, in den sauren Apfel zu beißen.
Ich komme mit der Form einfach nicht klar – ansonsten bin ich eigentlich zufrieden.
Aber meine linke Hand tut echt weh.

Schade, dass der keine Paddle-Tasten hat, sieht sonst recht gut aus.

Finde die ganz nett, da man die schnell zuweisen kann.
Bei MKW und Splatoon nutze ich die schon.
So muss man nicht umständlich die Belegung anpassen im Menü. Gas + Bremse auf A + B ist halt echt ein Graus bei MKW, wenn man seit 15-20 Jahren am Controller die Trigger dafür genommen hat am PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh