Ninja extrem schlechte werte

Simaryp

Enthusiast
Hi also ich habe heute den Scyteh ninja rev b auf meinen e6750 gepackt.
Dazu habe ich auch das Rentention Kit benutzt.
Ich habe weder den Spacer noch die Ringe benutzt und er ging schon extrem schwer drauf, ich musste mich voll draufstemmen und leider sind dabei dieobersten lamellen auch schon ein bischen verbogen. Konte ich zwar wieder gerade biegen, aber naja.
Das wirkliche Problem sind aber die Temps.
Ich habe ihn jetzt schon das zweite mal draufgebaut, weil ich dachte ich hätte vielleicht beim ersten mal zu wenig Paste genommen. Ich habe nen klecks in die Mitte gemacht und dann mit ner Karte die dünn verteilt.
Wenn ich gar nix mache sind die temps ok, so 27° , aber ich muss bloß mit nem Fenster rumwackeln, dann schießen die Hoch, habe gerade mal dieses Prime gestartet, da gabs dann nur noch alarm töne.
Hinzugefügter Post:
Hmm ich lass gerade mal diesen blending Test laufen und die beiden Kerne haben so um die 66°, wenn ich aber auf den Kühler draufdrücke geht es zurück auf so ca 60°
Aber ich musste wirklich Hammerhart auf den Kühler und diese Hebel unten drücken, um den reinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

welche wlp hast du benutzt ? Vielleicht zu viel drauf ?

Und du bist sicher das er fest drauf ist ? Kein OC ?

Welcher lüfter ist drauf? wie schnell dreht dieser.

Aber der ninja is nicht der beste "aktive" luftkühler, soweit ich weiss ;)

@ logitech1962: Jaja, nach dem Aufstehen liest man zwar alles .... versteht aber nicht was man liest. :fresse:

Also oc hab ich gar nicht. Und auch wenn das jetzt nicht der beste Kühler sein mag, so sollte er denke ich doch schon besser sein, als der Standart Kühler.
Also Wärmeleitpaste dürfte nicht zu viel drauf sein. Beim ersten Versuch habe ich einen ganz kleinen Klecks in die mitt gemacht und mit ner Karte verteilt, das überall ein dünner Film war. Also ich musste diese Klammern extrem Runterdrücken, dass er richtig saß, daher denke ich er sitzt fest, aber wie gesagt wenn ich zusätzlich nochmal drauf drücke, gehen die temps ein wenig runter.
Wärmeleitpaste ist arctic cermaique und der Lüfter ist der beiliegende Standartlüfter.
Vielleicht hat es ja was mit nem schiefen Headspreader zu tun, wobei ich mit dem Standartkühler eigentlich immer recht gute Werte hatte. Liegts vielleicht da dran, dass der Kühlerboden vom Scythe rechteckig ist und nicht kreißförmig und so stärker am rand aufliegt?
Hinzugefügter Post:
Mir ist übrigens aufgefallen, das beim ersten mal, obwohl überall auf der CPU Wärmeleitpaste war in der Mitte des Kühlerbodens ein freier Fleck war. Und das klingt ja schon ziemlich anch unplanem Headspreader. Kann man da was machen? Weil vorm schleifen habe ich ein wenig schiss.
Und vor allem würde dass die Krassen Temperatur anstiege erklären, dass er bei Prime nach ner halben bis dreiviertel minute beim Heattest schon auf fast 70° geht? obwohl der Kühler nicht merklich wärmer wird???

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn der kühler nicht gescheit aufliegt, dann ist es klar das es sehr heiss wird. Ich weiss nicht ob die scythe kühler standart mäßig einen ungeraden boden haben, aber das schleifen ist ja nicht so schwer.

hmm aber es kann ja auch an der cpu liegen. Und ich hab n bischen Schiss davor, dass wenn ichs schleife ich das noch schlimmer mache, dass ich da an den seiten stärker abschleife als am rest.

Was ist denn ein Haarlineal?
Das heißt, wenn eins von beidem schief ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu schleifen richtig?

also es kommt auch öfters vor, das die hs der cpu sehr unschief ist.

Es kann aber auch bei dir sein, dass der kühlerboden schief ist.

Das schleifen bei meiner cpu hat über 7 °C bei last gebracht

Hmm dann werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen und mir diverse Schleifutensilien besorgen und das mal ausprobieren, weil als alternative bliebe mir ja nur den Boxed Kühler wieder zu installieren oder einen dritten zu kaufen, der auch nen runden Boden hat.
Man ey wieso können die die nicht gleich plan ausliefern, dann wär alles kein Problem.
Hinzugefügter Post:
Wie hast du das denn gemacht, dass du nicht ausversehen an den Ecken mehr wegschleifst? vor allem beim Kühler stell ich mir das schwer vor.

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibts irgendwo ein HOw to schleifen.

Ich finde ihn gerade nicht. Du kannst ja mal gucken, da ist es genau beschrieben

Ich weiß jetzt worans gelegen hat, die klammern lagen auf den kondensatoren auf, kein wunder,dass das nicht geklappt hat, habe ihn jetzt vorerst mit den pushpins installiert, aber die werte sind noch schlimmer.

hmm aber es kann ja auch an der cpu liegen. Und ich hab n bischen Schiss davor, dass wenn ichs schleife ich das noch schlimmer mache, dass ich da an den seiten stärker abschleife als am rest.

hatte ich auch =P

Einfach schleifpapier kaufen in der grösse hier aus dem tut habs stram auf meiner arbeitsplatte aufgeklebt par tröpfchen verteilt und in 8er bewegung geschliffen irgendwann war das schleif papier runter dann das nächste....das war irgendwann wieder abgeschliffen dann wieder das nächste und beim feinsten siehst du dann genau wann es komplett eine fabe ist dann ist es plan :)

Ich hab das p35 ds3p.
Ich hatte leider nicht vorher überprüft ob das ohne Spacer zu Problemen kommt, weil man mir schon mal gesagt hatte, das würde auf jeden fall gehen. Naja tuts nicht. Jetzt sind ein paar Kondis ein bischen angemackt und leicht verbogen, Gott sei Dank nur ein optisches Manko, denn alles läuft noch.
Habe jetzt den Standart Khler erst mal wieder installiert und muss mal übberlegen, was ich jetzt mache, Übrigens der Scythe hatte mit den Pushpins fast gar keinen Kontakt, der Kühler hatte kaum wLP am Boden. Mit dem Boxed kühler gehts wieder ganz gut, ich hab Prime laufen und surf ein wenig und habe maximal so 62°.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh