[Kaufberatung] Nikon D3100 - Canon EOS 500D oder Canon EOS 1100D?

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, da ich meine leider verloren habe. Ich hatte bisher nur Kompaktkameras. Ich würde mich als Amateur Fotografen bezeichnen, der ab und zu mal ein Bild macht. Ich bin oft an der Nordschleife und würde gern dementsprechend auch mal schnellere Gegenständer fotografieren und das am besten ohne mir noch ein teures Teleobjektuv kaufen zu müssen.

Habe mir folgende Kameras ausgesucht:
- Nikon D3100
- Canon EOS 500D
- Canon EOS 1100D

Welche soll es am besten sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Das ist eine solide Einsteigerkombi. Allerdings solltest Du für Fotos am Nürburgring zumindest noch ein schnelles Teleobjektiv (Brennweite je nach Entfernung zur Strecke) mit einplanen. Mit dem Kitobjektiv wird es (vermutlich) keinen Spaß machen. Das wird aber wohl etwas kostspieliger ;)

Nikon D3100 vs. Canon Eos 500D vs. Canon Eos 1100D? Welche sollte es zwischen denen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Klar: Nikon.

ich will mir nun auch ne dslr zulegen zw 500 und 600 euro und tendiere irgendwie, nach einigem herumgelese und verschiedenen empfehlungen in verschiedenen foren doch zur nikon d3100.

kann mir irgendwie keine eigene meinung bilden warum ich diese oder diese cam haben soll - irgendwie sind aller in der preisklasse gleichgut?

Zuletzt bearbeitet:
EOS 1100D würde bei mir aufgrund des Displays rausfallen. So wenig Pixel und die Größe nerven. Ob nun Nikon oder Canon ist wohl auch eine Frage des Geschmacks und Bekanntenkreises. Ich habe eine 500D, ein Kumpel eine D3100. Vom Menü und den Knöpfen gefällt mir meine Canon besser, wobei dort wohl auch Gewöhnung im Spiel ist. Zumal 700.000 Pixel mehr im Display schon ein Unterschied sind. ;)

Mein Tipp: EOS 500D inkl Kit und dazu das 55-250er. Für den Preis eine tolle Kombi.

so, jetzt schließe ich mich der diskusion auch mal an ;)

Ich habe zwei "Probleme":

1. Brauche ich wirklich eine DSLR und

2. 550D oder 600D

zu erstens:

Seit Jahren schon fotografiere ich gerne. Seit ich eine billige einstiegs digicam hab sind mir auch schon ein paar gute aufnahmen geglückt - meißtens ärgere ich mich dann, dass die Qualität nicht dem entspricht wie es sein sollte. Ich vermute mal ich liege dann damit richtig das sich die Bildqualität erheblich verbesser sollte (digicam - DSLR). "Finde" ich denn mehr gute Motive wenn ich eine DSLR besitze oder macht das die übung?
Eigentlich wünsche ich mich schon immer eine DSLR nur waren/sind bisher die kosten das Argument gewesen es sein zulassen, der Wunsch bestand und besteht aber immernoch

zu zweitens:

frei nach dem Moto wenn schon denn schon:
Einstieg/mittelkasse hin oder her beide Modelle halte ich für (denke ich) meine ansprüche brauchbar. Die frage ist allerdings ob das klapp display 130euro aufpreis wert ist... jemand erfahrung?

grüße

Heute ist meine 1100D angekommen und ich kann mich nicht beklagen. Da ich noch recht frisch im Bereich der digitalen Fotografie bin, kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen. Was ich dir jedoch versichern kann ist, dass sich die Canon sehr einfach bedienen lässt. Ich hatte keine Probleme mich im Menü zurecht zu finden. Jegliche Einstellungen habe ich direkt verstanden, da die meisten Fachbegriffe auf Wunsch erklärt werden.
Für mich ist das Display kein Ausschlusskriterium, da ich es sehr selten zur Bildbetrachtung benutze. Zum fotografieren nutze ich es auch nicht. Das Display stellt das Menü und die Schrift scharf dar und ist nicht so schlecht, dass man es nicht auch als Sucher benutzen könnte.
Videos habe ich mit dem Ding noch nicht gemacht.

@KilkennY
Ich kontrolliere nach der Aufnahme ggf Schärfe und lasse mir daneben immer das Histogramm einblenden. Geht das bei der 1100D noch gut?

Du kannst dir entweder im live view das Echtzeithistogramm anzeigen lassen oder aber später nachdem du das Bild geschossen hast und es auf der Cam betrachtest. Funktioniert wunderbar. Hast du wegen der Displaygöße bedenken? Ich kann bei bedarf mal ein Foto hochladen auf dem das auf dem Display angezeigt wird.

Jepp, hatte wegen der Größe und der Auflösung bedenken. Ich betrachte es immer nach der Aufnahme. Live-View nutze ich nur sehr selten.

Ich kann den Vergleich hier zwischen D3000, EOS 1000D und EOS 500D machen. Also mit der Nikon werde einfach nicht warm. Die 1000D ist völlig ausreichend für den Anfang und die 1100D kommt der 500D schon sehr nahe, zu mal die 500D den schlechteren Video-Modus hat. Würde da lieber in besser Objektive das Geld investieren, denn diese machen die Bildqualität aus.

Ich würde sagen 1100D + gute Linse, außer einem ist die vierstellige zu klein und man legt doch Wert auf das Display (LV, nützlich bei Nacht und Makros), dann halt eine dreistellige.

Die 500D hat den schlechteren Videomodus gegenüber der 1100D? :hmm: Die 500D bringt zwar nur 20 fps bei Full-HD (1080), das packt die 1100D aber überhaupt nicht. Und bei 720er Auflösung können beide 30 fps.

kann die 1100D kein FullHD? Aber wenigsten Blende, ISO kann man manuell einstellen? Das geht bei der 500D nicht.

Nein kann sie nicht. Was man da manuell einstellen kann, ist mir eigentlich egal. Für mich ist das ein Fotoapparat kein Camcorder.

Ich klinke mich mal ein und hole den Thread mal wieder hoch :)
Stehe auch vor dem "welche DSLR" Problem ...
Möchte mir nun auch endlich mal meine erste DSLR zulegen.
Habe von einem Kollegen die 500D ausgeliehen bekommen,ist schon echt ein klasse Teil ...
Mir ist aber auch die Sony Alpha 550 ins Auge gefallen,
Sony Alpha 550 (SLR) mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (DSLR-A550L) | Geizhals.at Deutschland
kann mir irgend jemand was im vergleich zu dein beiden was sagen ?!
Schonmal besten Dank im voraus :wink:
Gruß

Ich klinke mich mal ein und hole den Thread mal wieder hoch :)
Stehe auch vor dem "welche DSLR" Problem ...
Möchte mir nun auch endlich mal meine erste DSLR zulegen.
Habe von einem Kollegen die 500D ausgeliehen bekommen,ist schon echt ein klasse Teil ...
Mir ist aber auch die Sony Alpha 550 ins Auge gefallen,
Sony Alpha 550 (SLR) mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (DSLR-A550L) | Geizhals.at Deutschland
kann mir irgend jemand was im vergleich zu dein beiden was sagen ?!
Schonmal besten Dank im voraus :wink:
Gruß

Ich finde Sony vom System her fast interessanter als Canon. Den Ausschlag gab bei mir die größere Verbreitung. Es ist leichter Objektive und Zubehör für Canon zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh