Nidec Lüfter (12V dc / 0.9 A / 11,8 W) TA500DC ans NT anschließen

K

king_of_comedy

Guest
Hallo,

ich hab hier o.g. Lüfter (riesen Teil :xmas: ) und wollte den ans NT anschließen. Der hatte nur den 4 pol. quadratischen Anschluss. Hab ich dann umgebaut - hat auch geklappt, allerdings hat der Lüfter Probleme anzulaufen.

Wenn ich ihm einen "schubs" gebe, läuft er, ansonsten ruckelt er immer nur kurz. Außerdem läuft er nicht auf voller leistung.

braucht der evt. Verbindung zu 2 Molex Steckern um Power zu kriegen?

Getestet hab ich das mit einem Seasonic 140 W mATX Netzteil mit 10 A auf der 12 V Leitung. Zu wenig?

Gruss
Christian

EDIT: der Lüfter hat eine Aufnahme von 11,8 W und ist anscheinend von 7-14 V regulierbar. Hat auch nur 53 db ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise reicht 10A, aber vielleicht kriegt der tatsächlich nicht genug Strom um richtig anzulaufen, spricht wahrscheinlich zuwenig anlaufspannung.
Nur mal zum Vergleich mein Liberty hat 22A auf der 12V Leitung.
Daran liegts denke ich nicht, denn auf meinem SX1 steht 12 Volt, 2.16W 0.18A.
Ich weiss nicht genau was das für Angaben sind, deswegen alles nur Mutmaßung hier.
Hast du die richtigen Kabel verwendet fürs anschliessen? Spricht das der vielleicht nur 5V auf der Leitung hat und das zu wenig is.

Danke für deine Hilfe!

Es lag aber am "Tüftler" - wenn man weiss, dass NT Kabel Farben != Lüfter Kabel Farben sind, funktionierts.

Lesen hilft doch machmal. Zur zeit läuft er auf 12 V und schaufelt ~320 m³/Stunde. Werd aber auf 7 V ändern.

Danke trotzdem!

Gruss
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh