NICs/IPs vom DNS Server in 2012 R2 ausschließen?

Olaf16

Legende
Habe ein Problem in einem Testaufbau. Um bisschen Arbeitsspeicher zu sparen habe ich in einem eigenen Netz auf meinem ESXi Host ein kleines "Testlabor" aufgesetzt mit nur einem Server 2012 R2 System. Darauf läuft das AD, DHCP, DNS, WSUS usw.
Soweit so gut und keine Probleme. Nur habe ich den Speicherort für die Updates von WSUS über iSCSI angebunden über einen 2. NIC der VM das in einem eigenen IP Bereich ist. Diese NIC mit der IP Adresse wird ebenfalls im DNS gelistet. Das Problem hierbei ist, dass der DNS fast immer die IP von der 2. NIC zuerst an die Clients im LAN weitergibt, dadurch funktioniert nicht immer die Anmeldung im AD oder Remotedesktop Verbindungen usw. auf den Server. In der Praxis würde ich sowass nie machen (Schon alleine soviele Dienste auf den DC...) aber da ich gewisse Sachen Testen möchte und mir aufm Server der Arbeitsspeicher zurzeit nen Strich durch die Rechnung macht... :fire::asthanos:
Es funktioniert übrigends tadellos alles wenn ich im DNS den Eintrag lösche, nur kommt diese irgendwann wieder... Kann man das komplett unterbinden? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh