• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nicht löschbare oder freizugebende Ordner

Revan

Urgestein
Hallo, mich plagt folgendes Problem:

Ich habe zwei Platten mit mehreren Partitionen in meinem Rechner, wovon ich für die Vista-Installation nur die System-Partition formatiert hab, da auf den anderen Partitionen meine Daten liegen (Eigene Dateien o.ä.).

Nachdem ich Vista installiert hab, hab ich den Benutzerorder vom System-Laufwerk auf ne andere Partiton verschoben. So weit, so gut.

Auf derselben Partition liegt aber auch noch ne Datensicherung von meinem Mitbewohner und die würd ich gern im Netzwerk freigeben, wie auch einige andere Ordner (Bilder, Musik usw.), aber ich kriegs einfach net hin, sämtliche Ordner auf der Partition sind nicht freizugeben :fire:

Zudem existiert auf ner dritten Partiton ein Ordner, den ich einfach nicht löschen kann, krieg immer ein "Zugriff verweigert" und "Sie benötigen Berechtigungen" zurück (genau dieselben Meldungen krieg ich auch beim Versuch, obengenannte Ordner freizugeben).

Installiert ist Vista Ultimate und das UAC ist ausgeschaltet.

Ich habs schon mit der Erweiterten Freigabe versucht und mit der Besitzübernahme der Ordner, funktioniert hats nicht...

Hat jemand ne Idee?

mfg
Revan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle relevanten Daten unter Vista in einen neuen Ordner rein und dann freigeben.

Ist die Freigabe von Dateien im Netzwerk- und Freigabecenter eingeschaltet?

Das UAC kannst du zu deiner Sicherkeit ruhig anlassen. Damit hat das nix zu tun, sonst wären schon tausende Genervte vor uns zum Sturm dagegen gelaufen.

Ein Konto mit Namen und Passwort des Besitzers könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
?

Dann hab ich die Dateien ja zweimal aufm Rechner :fresse:
imho keine Lösung...

Yep, Freigabe ist eingerichtet, es funktioniert ja auch soweit, bis auf die Ordner, die auf der selben Partition wie der Benutzerordner liegen. Und der nervige Ordner auf der anderen Partition, bei dem ich überhaupt net weiss, wieso ich auf den keinen Zugriff haben sollte.
Teile des Inhalts wurden gelöscht, übriggeblieben sind 2 Dateien von 10 (etwa)

Und zum Thema UAC: Ich habs auch zuerst für ne gute Idee gehalten, und für unbedarfte User mag das Ding auch funktionieren, aber wenn ich jedesmal drei Popups wegklicken muss, nur um nen Startmenüeintrag zu verschieben, dann verlass ich mich wieder auf meine Sachkenntnis, hat bis jetzt ja auch funktioniert.

Das dieser Crap-Dienst auch so völlig unskalierbar ist, macht es in meinen Augen auch nciht ansprechender...

Zuletzt bearbeitet:
?

Dann hab ich die Dateien ja zweimal aufm Rechner :fresse:
imho keine Lösung...

Von denen du einen Ordner wieder löschen kannst, wenn es klappt. Ich würde notfalls die Daten runter holen und wenn die Freigabe dann funktionieren sollte, die Partition neu formatieren und die Dateien zurück schieben. Das ist vielleicht besser, als die ganze Nacht zu grübeln - wenns denn klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ne Option für das Problem mit dem nicht löschbaren Ordner, hab ich auch schon drüber nachgedacht, hilft mir aber mit den Freigaben nix. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich such immer noch nach ner Lösung wg der Freigaben, hat keiner ne Idee, worans liegen könnte?

Zwischenstand: Heute Morgen konnte ich den Ordner, den ich nicht löschen konnte einfach so löschen :hmm:

Jetzt fehlt mir nur noch, Ordner freizugeben, die auf derselben Partition liegen, wie der Benutzerordner (nnerhalb und ausserhalb des Benutzerordners...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh