• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

nforce2 ram/ramslots kaputt?

Bandizz

Enthusiast
nabend!

gestern hab ich mein sys ein bissel oc'ed und nen komisches fehlerbild. msi-k7n2-IL (ms-6729),barton2800+,2x infineon 256mb pc2700 (6A).
was ich geändert hatte :
fsb auf 175,vdimm auf 2,7,fsb/dram ratio -1:1 ... multi und vocre kann ich dank des tollen boards nich ändern, mehr vdimm is auch nich drin ...
hab erts mit prime95 getestet ... dann zusätzlich 3dmark01se angemacht. als 3dmark fertig war hat sich das bild eingefroren und ich musste resetten, danach ging der pc nimmer an :( man konnte aber hören, dass alles "hochfährt". temps alle im grünen bereich zw.33-38°C
ich dacht zu erst graka im a***,konnte aber dank nforce2 nich sein... heut kam ich auf die glorreiche idee dass es am ram lag. hab dann einen riegel raus genommen und siehe da es ging... aber das komische daran ist, dass ich jetzt wieder beide rigel in den selben slots wie vorher drin hab .... also kann ja auch der slot nich kaputt sein, aber wieso hat sich das ding aufgehangen und ging nimma an :hmm:

wie zum teufel kann das sein ?! ich kapier das nich ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh