Nforce 680i SLI - HT-Link-Einstellungen

Jackknife

Semiprofi
Servus,
hab ja seit einiger Zeit ein Foxconn N68S7AA-8EKRS2H hier rumfliegen, dank neuem Bios-Chip jetzt auch aktiv im Einsatz.
Das Bios hat zwar toll viele Einstellmöglichkeiten (meiner Meinung nach mehr als beim EVGA oder Striker Extreme), allerdings stiftet es daher bei mir auch ein wenig Verwirrung.

Der HT-Link zwischen SPP und MCP ist in beiden Richtungen einstellbar, also einmal der Takt SPP->MCP und einmap MCP->SPP.
Ersterer geht von 200 - 1000 mhz, letzterer von 200 - 1600mhz (was mir schonmal spanisch vorkommt).
Dazu kann man noch den HT-Link einstellen, und zwar für SPP->MCP und MCP->SPP separat, jedoch werden jedesmal 2 Zahlen angegeben für up und downstream (mit entsprechenden Pfeilen). 4up/4down, 8up/8down und 16up/16down sind einstellbar.

So, und nu mein Problem. Soweit ich mich erinnern kann lief mein A8N32SLI-Deluxe damals mit 16/16 bei 1000mhz, nu gut, war ja ne etwas andere Architektur (AMD und Nforce4 16x).
Das Foxconn hat als Bios-Defaults 400mhz bei 8/8 (bei beiden Einstellungen), ohne Probleme einstellbar sind 800mhz bei 8/8. Erhöhe ich auf 1000mhz oder gehe auf 16/16 schmiert die Mühle beim Booten schon im Bios ab, mit 16/16 nur bei SPP->MCP bootet sie in ca. 50% der Fälle.
HT-Link Boost ist aus, der Referenztakt liegt bei 200mhz (in einem anderen Menü einstellbar).
Sind 800/800 bei 8/8 für den 680i sli normal oder hab ich evtl. irgendwo anders noch ne Einstellung verpennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner irgendeine Info? Kommt schon, wo sind die Settings-Spezis ausm Forum hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh