Nforce 650i Overclocking? Hilfe :-(

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,
Ich habe heute mein Gigabyte GA-N650SLI-DS4 mit nforce650i bekommen. Ich hatte die ganze Zeit Intel Boards.

Ich habe da immer mein E6300 mit 2,8 ghz übertaktet gehabt. Nun wollte ich das wieder machen mit dem nforce Board.

Allerdings Blick ich absolut nicht durch !!!

Die Übertaktungs Optionen sehen da ganz anders aus und nun weis ich nicht was ich einstellen soll.

Also ich will mein Proz mit 400Mhz FSB auf 2,8ghz laufen lassen und den Ram dabei auf standard 800mhz belassen.

Kann mir jemand die nötigen eintellungen Posten.

Oder mir behilflich sein. Blick da absolut nicht durch.

Hilfe :hmm:

Hinzugefügter Post:

Ich habe gerade festgestellt das mein e6300er der normal mit 1,86 ghz laufen sollte nur mit 1,6ghz läuft. Was isn da los? Ich habe schon das Bios auf default gestellt. Ändert sich aber nix. Auserdem wenn ich 400mhz fsb einstell mag er nicht. Was isn da los? Was passt dem Board nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass er mit 1.6GHz läuft ist ne Stromsparfunktion EIST/C1E genannt, die kannste im BIOS ausstellen, wenn es dich stört. Die CPU wird aber unter Last wieder hochgetaktet.

Eigentlich kannste die CPU genauso übertakten, wie bei nem Intelboard auch. FSB hochsetzen auf 400, Ram auf 800 stellen, fertig, sollte eigentlich kein Problem sein... wo man das in deinem BIOS einstellt kannste eigentlich selber gucken oder im (online)Handbuch nachlesen.

Ok das mit der Stromspar funktion werd ich mal ausstellen.

Aber wenn ich auf fsb 400 stell und auf ram 800 dann setzt er die einstellungen wieder zurück.

Auf 300 fsb und auf 440 fsb übernimmt er die einstellungen.

Ich bekomm einfach nicht fsb 400 eingestellt. Der mag irgendwie nich.

Was kann ich tun?

Ich weiss nicht, wieviel der 650i schafft... Mein 590i macht bei ~330 Schluss.
Neuestes BIOS drauf?

*edit*

Hm obwohl wenns nur ums übernehmen der Einstellungen geht... kein Plan, muss sich wohl jemand melden, der sich damit auskennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Stromspar funktion hab ich deaktiviert. Jo kein plan warum der nicht 400 übernimmt. Und 440 schluckt er dann. LOL. Was isn hier los. Hilfe jemand.
Hinzugefügter Post:
wenn jemand ne lösung zum problem weis bitte ich um hilfe.
Hinzugefügter Post:
Also ich habe jetzt schon soviel verschiedene fsb eingestellt. Immer nachdem ich aus dem Bios gehe piepst er zweimal und dann hat er die einstellungen verworfen.

Ich weis nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte helfen?
Hinzugefügter Post:
Ich habe mein E6300 nun mit 440 fsb bei 3,08 ghz laufen lassen. Nur bei Prime macht er nach ein paar minuten fehler. Ich habe CPU voltage 1,5125 sowie 1,543 schon ausprobiert.

Da er ohne probleme im Windows läuft denk ich ist es nur noch eine sache der richigen einstellungen. Bitte um Hilfe.

Hab noch nie groß artig overclocked. Nur 2,8ghz mit standart vcore bislang. Jedoch will er ja 2,8 nicht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ihn nun zum starten bekommen mit 400mhz fsb @ 2,8 ghz.
Ein Admin bei VR-Zone gabe mir den Tip die NB und FSB Voltage zu erhöhen.
Ich musste die Northbridge Voltage und die FSB Voltage auf +0,35 stellen.
Jetzt läuft Prime mal soweit.
Aber jetzt wird weiter getestet.

Ich bin trotzdem noch froh um alle weiteren Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt hatte ich einen absturtz im 3dmark 05 naja jetzt habe ich die cpu voltage mal noch auf 1,500 gestellt. Bis jetzt gehts mal aber abwarten.

Die Northbrigde Spannung zu erhöhen ist beim 650i für das Übertakten beinahe Pflicht. Doch achte unbedingt auf ausreichende Kühlung! Das Teil wird im Normalbetrieb schon beachtlich heiß!

Ich habe jetzt die cpu vcore mal auf 1,35 runter geschraubt weil 1,500 scheinbar zuviel ist laut einigen meinungen. Wie gesagt kenn mich da nicht so aus.
Hinzugefügter Post:
Aber die NB bekomm ich nicht unter +0,35 und die fsb voltage auch nicht unter +0,35. Das will er haben anders geht er nicht ins windows.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1,35 ist er mir nun abgekackt. Muss mal wenig mehr einstellen.

So habe das board zurück gegeben und habe mein geld wieder bekommen. Heut habe ich ein GA-P35-DS3 bekommen. Hoffentlich klappts jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh