nForce 4 Soundproblem

DreamCatcher

Enthusiast
Frohes Neues allerseits!

Beschäftigen tut mich allerdings ein Problem aus dem alten Jahr:

Habe zwei nF 4 Boards in meiner Obhut - ein Asus A8N-E und ein DFI nF4 Ultra D - die beide mit einer ATI Radeon HD bestückt sind (ersteres mit einer 3450, letzteres mit einer 4850) und bei beiden erhalte ich um's Verrecken keinen Sound.

Wie allseits bekannt bringen beide ATI GraKas einen Soundchip mit und dieser scheint dafür verantwortlich zu sein, dass sich auf beiden Baords der onbaord Sound abschaltet. Habe natürlich schon exzessiv gegoogelt und da wurde immer vorgeschlagen die ATI Soundtreiber zu insten; als dann würde man unter Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte->Audio zwischen den beiden Soundchips wählen können - doch in meinem Fall: Nada!

Das BIOS-seitige deaktivieren des onboard Sounds zur korrekten Erkennung der ATI Lösung bewirkte nichts. Der onboard Sound wurde mehrmals de- und wieder aktiviert, in der Sys-Steuerung deinstalliert um eine neue Erkennung zu erzwingen, usw.
Die ATI Soundtreiber von der Treiber-CD werden vom OS nicht geschluckt (XP SP2), es erscheint nachwievor der Konflikt "Unbekannte Hardware an High Definition Audio Bus".

Die Windows UAA Treiber und der neueste Realtek HD Audio Treiber (v2.10) sind ebenfalls installiert, daran sollte es also nicht liegen.

Ich bin sehr ratlos und bitte dringend um Hilfe. Kann man sich irgendwo gescheite Treiber für das ATI Gedöns herunterladen oder habe ich irgendwas anderes übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig nen Dualcore auf den Boards?

Das Asus A8N-SLI Deluxe hat einen bekannten Bug, sobald ein Dualcore drauf ist, war bei vielen Boards nix mehr mit onboard Sound. Dieser Bug ist auch nie gefixt worden da er wohl nicht Bios bedingt ist.
Möglich das das auf deine Boards auch zutrifft.

Zufällig nen Dualcore auf den Boards?

Das Asus A8N-SLI Deluxe hat einen bekannten Bug, sobald ein Dualcore drauf ist, war bei vielen Boards nix mehr mit onboard Sound. Dieser Bug ist auch nie gefixt worden da er wohl nicht Bios bedingt ist.
Möglich das das auf deine Boards auch zutrifft.
Jup, ist ein X2 3800+ drauf - bezweifle aber, dass es daran liegt, der onboard Sound funzte tadellos mit dem X2 vor dem Einbau der ATI GraKa.

Mit ATI GraKas auf Boards mit Intel oder AMD Chipsatz hatte ich noch nie Probleme, nur diese beiden nF4 Bretter zicken...

Keiner eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh