Nforce 4 Chipsatz defekt

Lightness

Banned
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Mein Chipsatzwasserkühler hat sich verkantet. Dabei ist mir leider ein SMD Widerstand auf dem Nforce 4 Chipsatz abgebrochen :wall: .
Weis jemand, ob es einen Schaltzplan, etc. im Internet gibt, damit ich einen neuen besorgen kann um den anzulöten.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ^^

Also Drauflöten denke ich wird nichtmehr gehen.... (warum auch immer:xmas: )

Haste mal Versucht ohne denn zu Starten? Vieleicht war es ja nur so ne art Masse wiederstand:hmm:

läuft das board auch ohne? hast du mal probiert?

Oder mit Silberleitlack den Widerstand festkleben.
Mach mal n Foto.

lol ^^

Also Drauflöten denke ich wird nichtmehr gehen.... (warum auch immer:xmas: )

Haste mal Versucht ohne denn zu Starten? Vieleicht war es ja nur so ne art Masse wiederstand:hmm:

das drauflöten geht (hab ich schon mal gemacht). Brauchst nur den gleichen passenden Widerstand. Das ist noch machbar.

Beim Starten geht das Board sofort aus bzw. nach einer - zwei Sekunden aus.
Hinzugefügter Post:
läuft das board auch ohne? hast du mal probiert?

nö, geht sofort aus nach dem STart.
Hinzugefügter Post:
Oder mit Silberleitlack den Widerstand festkleben.
Mach mal n Foto.

den hab ich leider net mehr, sonst hätte ich den angelötet. Ich such daher ein Schaltplan, damit ich weis was ich für einen brauche und dann wird der angelötet.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch einfach mal welcher Widerstand es ist.
Evtl reicht es auch per Bleistift die Brücke zu ziehen, hat bei meinem ultra-D@SLI Mod auch gereicht.
nvidia-nforce4-ultra-chipset.jpg

Messen, während der Widerstand noch drauf ist, würde ich übrigens nicht. Sobald da mindestens 1 weiterer Widerstand parallel ist, misst du nur Schrott. Ablöten und dann messen macht Sinn.

Btw. Kann sein, dass ich mich irre, aber so wie ich SMD-Bauteile kenne ist dies ein SMD-Kondensator. Dieser kann gegen Masse geschaltet sein (dann darfst du keine Linie mit dem Bleistift ziehen), oder vielleicht wird auch irgendwo eine Frequenz damit geändert.

Moin,

das ist nen Kondensator. Prinzipiell wuerd ich den durch einen mit gleicher Kapazitaet ersetzen. Als Bastelloesung wuerd ich einen nehmen, der gleichgross und die gleiche Farbe aufweisst als Ersatz einloeten. Meist sind die C´s nicht so kritsch.

moerph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh