NF7-S Rev2 | SP1614C | Seasonic S12-430

Padaroxon

Enthusiast
Hi.
Habe vor 1-2 Wochen das neue Netzteil eingebaut.
Nach ein paar Tagen kam dann die Meldung" Boot Disk Failure, insert system disk and press enter".
Also PC öfter mal neugestartet und es ging immer noch nicht. Dann musste ich übers WE weg und als ich wieder zuhause war, hab ich den PC angeschmissen. Dann ging er ohne Probleme an.
Ein paar Tage keine Probleme, aber dann kam die Meldung wieder. Einmal PC aus-an und es ging wieder. Seit gestern nützt aber auch das PC aus-an machen nichts mehr. Immer kommt nur diese Meldung beim booten :(
SATA Kabel hab ich schon getauscht -ohne Erfolg
BIOS Reset und Rumgefummel - ohne Erfolg
Grad einmal die Platte bei meinem Bruder rein und sie lief...(vllt auch nur Glück,nicht weiter getestet)
Meint ihr es liegt am Mainboard ? Oder hat einer noch irgendwelche Hilfsvorschläge. Die Platte läuft auch einmal kurz an(hörbar), schleift aber in keinster Weise. Ich denke mal sie wird in Ordnung sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Dinge: Mach vorsichtshalber ein Backup Deiner Daten und prüf mit dem Tool des Herstellers. Zum anderen deutet Deine Beschreibung auf eine Netzteilschwäche, die mit der Zeit auftritt, zeigt sich unspezifisch. Du kannst auch versuchen, die Kabel auszuwechseln.

Ist aber ziemlich merkwürdig...
Hatte vorher ein 350W Netzteil und das lief ohne Probleme.
Jetzt das 430W von Seasonic und es soll nicht laufen ?! Ist auch das einzige Laufwerk an der Schiene. :(
Son Mist.

Falls Du das alte Netzteil noch hast, kannst Du das mal testweise nutzen. Kein Gerät ist gegen Ausfall gefeit. Ansonsten prüfe dringenst mit dem Samsung-Tool HUTIL Deine Festplatte. Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt nur noch der Controller übrig und das würde jetzt noch nicht ins Bild passen. Schon Kabel getauscht? Vllt. sitzen die SATA-Kabel auch zu locker? BIOS auf dem neuesten Stand?

Kabel hab ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.
Und am BIOS kanns eigentlich auch nicht liegen, weil der PC ja vorher schon Monate lang gut lief.
Muss dann am Sonntag oder Montag mal testen mit dem alten Netzteil. Das liegt nämlich grad 200km von hier entfernt.

Aber Danke für deine Hilfe.
Guten Rutsch wünsch ich dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh