rad_killer
Neuling
hallo,
ich habe einem freund seinen neuen rechner zusammengestellt. echt lecker.
leider fehlt die cpu noch.
deshalb habe ich am wochenende mal meine cpu zum testen eingebaut. ist ein 1700er JIUCB (läuft auf meinem 8RDA+ @ 2600+).
- Das Problem:
beim booten meckert das bios über die cpu: "unworkable cpu ... ". ooops: ok. erst mal im bios den fsb, multi, etc. einstellen. dann müsste es ja funktionieren. ABER vom bios sehe ich nur einen blauen balken am unteren bildschirm. der rest ist schwarz.
dann mal reset. (x mal) auf´s neue versucht. auch schon den cmos-jumper umgesetzt. OH. das bios wird mal normal angezeigt.
dann mal in die advanced opitons gehen. TOLL. bios eingefroren.
hat jemand schon mal dieses problem gehabt? kann es an der cpu liegen, dass das bios solche mucken macht? die komponenten müssten sich doch gut vertragen. mit nur einem ram wirds auch nicht besser.
- Das System:
* Abit NF7-S Rev. 1.2
* momentan 1700er JIUCB zum testen
* wird demnächst ein 1700er JIUHB DUT3C
* Arctic Cooling Copper Silent
* Chieftech CS-601 Midi-Tower
* 4x 80er YS-Tech Gehäuselüfter (2in, 2out)
* 2x 512MB Twinmos/Winbond PC-3200 CH-5
* Levicom 450 Watt Dual-Fan NT
* Hercules 3D Prophet 9700 non-pro
* 2x 120 GB Maxtor 7.200 rpm
* Toshiba SD-M-1712 DVD-Rom
* LiteOn 48x CR-RW
ich verzweifel langsam
und mein freund wird mich wohl erschlagen wenn sein neues system nichts als schrott macht. 
ich habe einem freund seinen neuen rechner zusammengestellt. echt lecker.

- Das Problem:
beim booten meckert das bios über die cpu: "unworkable cpu ... ". ooops: ok. erst mal im bios den fsb, multi, etc. einstellen. dann müsste es ja funktionieren. ABER vom bios sehe ich nur einen blauen balken am unteren bildschirm. der rest ist schwarz.

hat jemand schon mal dieses problem gehabt? kann es an der cpu liegen, dass das bios solche mucken macht? die komponenten müssten sich doch gut vertragen. mit nur einem ram wirds auch nicht besser.
- Das System:
* Abit NF7-S Rev. 1.2
* momentan 1700er JIUCB zum testen
* wird demnächst ein 1700er JIUHB DUT3C
* Arctic Cooling Copper Silent
* Chieftech CS-601 Midi-Tower
* 4x 80er YS-Tech Gehäuselüfter (2in, 2out)
* 2x 512MB Twinmos/Winbond PC-3200 CH-5
* Levicom 450 Watt Dual-Fan NT
* Hercules 3D Prophet 9700 non-pro
* 2x 120 GB Maxtor 7.200 rpm
* Toshiba SD-M-1712 DVD-Rom
* LiteOn 48x CR-RW
ich verzweifel langsam