• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NF7 2.0 mit 1GB Adata RAM und XP-M 2600+ nur FSB 200

Zikonov

Urgestein
Hi Leute,

ich habe jetzt alles Komponenten zusammen, läuft auch ganz gut, nur hätte ich gern nen höheren FSB

Auf 200x12,5 läuft das System absolut stabil mit 1,69V unter Last. Timings bei meinem ADATA DDR500 sind 2-3-3-11

Aber sobald ich den FSB erhöhe, wirds instabil. Nichtmal FSB210 ist stabil. Bei FSB 220 geht der Rechner nichtmal an. Egal mit welchen Timings, welcher VCore, VDimm oder VDD.

HAb schon beide DC Kombis gecheckt, bringt nix. Mit nur einem Speicher, oder Single Channel will ich nicht testen, da ich mich damit nicht zufrieden geben würde.

Was kann ich noch machen?
Kanns am Mobile liegen?
Oder einfach, weil das NF7 mit 1GB Ram Probleme hat?

Ich überlege, mir das DFI Infinity II Ultra zu holen. Den Speicher will ich behalten, und 512 MB reichen mir nicht aus.

Bitte um Hilfe

Zik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich unterstütze mal Performer ;) um überhaupt mit den A-Datas auf dem sockel a zurecht zu kommen solltest du die ras to cas latency und die ras precharge auf 4 setzen :( mehr Vdimm könnte dich mit 2-3-3-11 allerdings auch weiter / mehr fsb / bringen

so, hab jetzt

das DFI Infinity Board,

FSB 250 scheint zu klappen. 3DMark lief n paarmal durch.

Also 250 1:1 mit den Timings 2,5-4-3-11

VDD 1,8
VDimm 2,7
Vcore 1,75 bei 2500 Mhz

ich werde weiter berichten.

Aber diese ganzen Einstellungssachen im BIOS sind der Hammer. Sollte ich CPC enablen? is zur Zeit aktiv.

Zik.

CPC sollte man ausmachen, habe zumindest bei meiner Platine (Intel deaktiviert) Die Spannung sollte man vielleicht falls es dennoch Probleme gibt auf 2,8V setzen. Desweiteren kann auch die (3) im Timing auf 4 gestellt werden, kannst aber auch mal Prime95 benutzen, um nochmal nachzuchecken. Aber wenn es stabil läuft hat sich der Ram gelohnt die meisten kommen mit ihren N-force Brettern im DC nicht so hoch, geschweige den vom verwendeten Ram.

Lass CPC an!
Das is nur zu gebrauchen, wenn man mit nem GB Speicher z.B. nich hoch kommt.
Ansonsten trägt es nur zur Leistungsverfall bei!
Hatte das DFI auch schon.. daher!
Aber kannst ja selber mal probieren.. mit CPC aus wirst du weniger Speicherdurchsatz und weniger Punkte in Benches bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh