NEWS: Schlechte Verbreitung von Vista x64?

Tshoco

Enthusiast
Hallo,
ich habe so eben auf Vista-Blog.de erfahren:

Wie Microsoft heise.de mitteilen ließ, wird nur in der Packung von Windows Vista Ultimate eine 32- und 64-Bit-Version zu finden sein. Käufer der kleineren Versionen müssen mit der 32-Bit-Variante Vorlieb nehmen, können aber eine DVD mit der 64-Bit-Version nachbestellen. Eine Nachbestellung wird auch über CDs möglich sein, die für 10 € Versandkosten ausgeliefert werden.

Die Auslieferung der Systembuilder-Versionen von Windows Vista beginnt noch diese Woche.

Quelle hierfür ist folgende Meldung von Heise (ganz unten):

Wie Microsoft soeben gegenüber heise online mitteilte, steht allen Käufern einer Voll- oder Upgradeversion zweimaliger kostenfreier Support zur Verfügung, die Informationen der in dieser Meldung verlinkten Microsoft-Websites gelten demzufolge nicht für Endkunden.

Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass bei diesen Versionen nicht immer beide DVDs mit den 32- und 64-Bit-Versionen in der Packung beiliegen, sondern dass dies nur bei Ultimate der Fall sei. Käufer der abgespeckteren Versionen finden stets nur die 32-Bit-DVD in der Schachtel, können die 64-Bit-Version jedoch nachbestellen. Alternativ kann man auch die jeweilige Version auf CDs bestellen. Für eine solche Nachbestellung werden Versandkosten von voraussichtlich 10 Euro fällig. (axv/c't)

Da besteht ja die Gefahr, dass wieder sehr wenige Leute zur 64-Bit-Variante greifen, weil das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, der evtl. auch nicht jedem bekannt ist.
Oder werden die Komplett-PC Hersteller verstärkt auf Vista x64 setzen?
Was meint ihr, kann ich doch zur 64 Bit SB - Version greifen, oder muss ich Treiberknappheit befürchten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weisst schon, dass die meldung nur für retail version ist... und wer kauft scho retail?

du weisst schon, dass die meldung nur für retail version ist... und wer kauft scho retail?

ja schon, aber die meisten leute kaufen doch immer noch retail?

ich kenne sehr viele leute, die gar nicht wussten, dass es SB versionen gibt, teils auch versierte anwender!

solange die Masse der User noch 1-2GB Speicher für die Krone der Schöpfung hält wird 64Bit ein Nieschendasein fristen, das scheint auch MS erkannt zu haben :-) Warum also Kohle in Datenträger stecken die nicht benutzt werden wenn man von den Enthusiasten zusätzlich noch Kohle bekommen kann :-)))

Wenn doch nur 2GB-800er Riegel zu bekommen wären, würden bei mir im Rechner 8GB stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste der Key der 64Bit SB Version auch eine 32Bit Ultimate Version freischalten, auch wenn diese bei der SB Version nicht beiliegt?

also gestern z.B. waren bei hpm computer alle 64 bit versionen bis mittag ausverkauft während die 32 bit versionen erst gegen abend knapp wurden

Bei alternate ist die Vista Ultimate 64 ebenfalls vergriffen.

Bei alternate ist die Vista Ultimate 64 ebenfalls vergriffen.
Weisst du zufällig seit wann? Ich hab gestern Abend bestellt, als noch "innerhalb von 48h versandfertig" dranstand. Ich hoffe das ich Vista bis Mittwoch oder so habe.

MfG,
Michael

Hallo,

64 bit wird sich früher oder später genauso durchsetzten
wie damals 32 bit.

bei snogard ist die ultimate nach wie vor zu haben.
in 32 sowie 64 bit. scheint nich so bekannt zu sein ;)

Hat schon jemand probiert ob die Vista Ultimate Keys der System Builder Versionen für x32 und x64 Vista funktionieren? (Wenn ich jetzt x32 bestellt habe und später evtl. auf die x64 umsteigen möchte)

würde ich nichts drauf geben. Bei Alternate war als erstes die 64 Bit OEM ausverkauft.

ich hätte beim Distri sowohl die Ultimate x86/64bit als DSP als auch die anderen versionen lieferbar... wenn jemand braucht, mail an mich..

Also das 64Bit keine Verbreitung findet glaube ich nicht. Das Problem ist, dass viele User Angst vor Neuem haben. War damals bei XP genauso. Anfangs wollte es keiner, jetzt hat es jeder drauf.
Oder damals der Umstieg von Windows 3.11 auf 95. Was haben viele damals geglaubt das setzt sich nicht durch und wollten bei 3.11 bleiben. Spätestens ein Jahr später hatten die auch 95 drauf.
64 Bit wird kommen - und meiner Meinung nach ist die Zeit jetzt reif. Es müssen nur die Hardwarehersteller für genügend Treibersupport sorgen, aber da habe ich keine Bedenken, auch wenn ich mir vorstellen kann das es die ersten paar Monate etwas dürftig sein könnte.

In diesem Thread gibt es ziemlich viele enttäuschte Leute:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17683611&page=1&pp=30

Wenn, werde ich mir auch die 64bit Version holen. Ich meine ein Betriebssystem tauscht man nicht nach zwei Jahren wieder aus. Wie lange haben wir XP jetzt? Fünf Jahre? 64bit wird sich sicherlich durchsetzen in den nächsten Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh