Newbiefrage zum Prozessorwechsel

sprudelkoenig

Enthusiast
ich habe die suchmaschine auch schon durch geforstet,alledings konnte ich dort keine antwort finden!
Ich wollte mal um hilfe bitten weil ich mich dort im moment nicht mehr auskenne!
Ich habe zur zeit ein ASROCK Dual Sata II mit einem AMD64 3500 drauf!
Meine frage ist kann ich dadrauf einen daulcore von amd benutzen? Ich habe mal geguckt und es gibt ja am2 und amd x2! Ich weiss nicht wo der unterschied ist!
Vielleicht kann mir mal einer von euch einen link geben zum hardwareschotten oder bei geizhals welchen prozzi ich benutzen kann!

Vielen dank
sprudel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X2 gibt es sowohl für Sockel 939 und AM2 das sind unterschiedliche Plattformen, du hast Sockel 930. Wenn du den Future CPU Port zur Nachrüstung von AM2-CPUs hast kann das Board auch AM2.

Du hast den Sockel 939 (939 Pins) und auf dem Board ist zusätzlich ein Slot für eine Erweiterungskarte, wo man den Sockel AM2 (940 Pins) nutzen kann und DDRII-Speicher. Aber das ist Quatsch diese Erweiterungskarte zu nutzen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das fixiert wird und wie es mit der Belüftung dann aussieht. Man müßte die dann noch extra kaufen. Du brauchst einen Athlon64 X2, der für Sockel 939 ausgelegt ist! Der Unterschied zwischen Sockel 939 und AM2 ist der andere Speichercontroller bei den jeweiligen Prozessoren. Und ja, er muß auf dem Board nutzbar sein, aber vielleicht vorher ein BIOS-Update durchführen!

Sockel 939>DDR
AM2>DDRII

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh