• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neustart statt herunterfahren

Grim-Reaper

Enthusiast
Ich habe bei einem frischen System das Problem, dass der PC sich automatisch neustartet obwohl ich herunterfahren auswähle...

OS ist Win 7 Professional 64 bit
System ist ein AMD A4-5300 auf ASRock FM2A75-DGM.
Temp Ordner etc liegen auf einer Ramdisk, ASRock Instant Boot ist akiviert (default Modus) falls das Fehlerquellen sein könnten.
Service Pack 1 habe ich installiert, keine Abhilfe. Updates wurden nach einigen Problemen mittlerweile auch alle gemacht, da gabs zwischendurch einige abgebrochene Versuche.

Nach ein wenig lesen habe ich in der registry "powerdownaftershutdown" auf 1gesetzt, keine Abhilfe.
Dann habe ich den AMD external events Dienst abgeschaltet, keine Abhilfe. Stromsparmodi im BIOS hab ich soweit ich sie gefunden hab auch deaktiviert.

Habt ihr noch Ideen was es sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung, mit Win7 gibt es so etwas normal nicht.
Was ist denn im Bios?
Mal ein Bios Reset versucht, oder irgendwelche Einstellungen kontrollieren.

fährt er denn überhaupt korrekt herunter oder stürzt er beim herunterfahren ab und startet deswegen neu?

Deinstallier mal Asrock instant Boot.
Wenn du das installierst wird automatisch beim ersten mal Herunterfahren der PC neugestartet damit das richtig konfiguriert ist. Vllt. funktioniert da was bei der Konfiguration nicht richtig und er will immer wieder neustarten, wenn du herunterfährst...?
Hängt vllt. auch mit der Ramdisk zusammen. Kann ja sein, dass Asrock Instant Boot was in den Temp Ordner schubst, was es nach dem boot wieder lesen möchte, nur ist das wegen deiner Ramdisk nichtmehr da ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf: normal, ohne Absturz
@deepy: Instant Boot hab ich heut mittag als Fehlerquelle ausgemacht, aber dein Ansatz mit der Verbindung zur Ramdisk klingt interessant. Morgen hab ich Zeit mal damit rumzuprobieren, diverse Ramdisk Optionen zu aktivieren bzw. Deaktivieren, dann geb ich feedback :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh