Neustart / Reset Probleme

takeiteasyxxl

Neuling
hallo zusammen !
vll. könnt ihr mir weiterhelfen...wäre sehr dankbar dafür !

asrock 970 extreme 4
amd fx-8150
12 gb ram
nicht übertaktet
1 interne ssd mit win 8.1
1 interne hd mit linux mint und daten

zum 1. prob :

- sys lief problemlos, allerdings war irgendwann kein neustart mehr möglich (z.b. nach installation v. progs). musste entweder normal runterfahren oder powertaste benutzen.
- ähnlich verhält es sich mit dem bios : nach "save & exit" wird es geschlossen, der pc setzt das hochfahren dann aber nicht mehr fort, also erst wieder powertaste drücken...

zum 2. prob

- hatte die ssd abgeklemmt u. zu testwecken eine hd mit win 8.1 angeschlossen u. diese dann im abgesicherten modus gestartet
- danach wollte ich die hd wieder normal starten, kam aber die meldung "auf dem pc ist ein prob aufgetreten"
- nach überprüfung : im bios stand auf einmal anstelle ahci der ide mode eingetragen.
- vorher nicht
- kann die platte jetzt also nur im ide mode starten

habe gestern ein biosupdate gemacht, cmos resettet u. win 8.1 neu auf die ssd gespielt, aber wieder gleiche symptome !

was ist die ursache, was könnte ich noch machen ?

danke für anregungen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh